Energy Balls – neue Kraft für graue Tage

Guten Morgen ihr Lieben,
Ein Rezept von Lisa Pfleger*, welches ich ein wenig abgewandelt habe, möchte ich Euch heute nun vorstellen. Gerade nach einer langen Woche oder an einem grauen Tag wie diesem heute kommen diese Energiebällchen genau zur richtigen Zeit. Das ursprüngliche Rezept gibt es in der 1. Sonderausgabe von Lecker “Mutti kocht am besten”. Ich habe aber Datteln mit dazugegeben und die Bällchen mit Zucker und Zimt noch etwas nachgesüßt. Diese Bällchen sind nicht nur unheimlich lecker, sondern dazu auch noch gesund. Mein Freund hat mich ja erst etwas skeptisch angesehen als ich im Supermarkt auf der Suche nach Trockenfrüchten und Datteln war, und reagierte etwas zögerlich, als ich ihm die fertigen, komischen, braunen Kugeln vorsetzte. Das aber verflog in Windeseile und den Kugeln wurden schon sehr schnell der Garaus gemacht. Ich hab noch nicht so viele vegane Rezepte ausprobiert, komme aber so langsam auf den Geschmack. Vielen Dank liebe Lisa für diese tolle Anregung. Diese Kraftgeber sind soooo schnell gemacht und an einem gemütlichen Lesetag für nebenbei genau das Richtige. Probiert es aus 🙂

Energy-Balls – die einem die Energie wieder zurück bringen.

(Für ca. 30 Stück)

Zutaten:

Trockenfrüchte wie z.B. :

• 100 g Datteln (entsteinte)
  • 50 g Aprikosen
  • 50 g Pflaumen (entsteinte)
  • 50 g gehackte Wallnußkerne
  • 150 g gemahlene Haselnüsse
  • 3-4 TL Backkakao
  • 50 g zarte Haferflocken
  • 3-4 TL Zimt & Zucker

Zubereitung:

Als Erstes werden die Trockenfrüchte in kleine Stücke gehackt. Die Walnüsse werden nur grob gehackt. Nun werden die Trockenfrüchte und die Walnüsse in eine große Rührschüssel gegeben, in die dann nacheinander die gemahlenen Haselnüsse, Haferflocken und das Kakaopulver noch hinzukommen und miteinander vermischt werden.

Jetzt kommen 80 ml Wasser dazu und das Ganze wird mit einem Pürierstab zu einer geschmeidigen Masse verarbeitet. Nun gebt ihr die Zimt & Zucker Mischung hinzu und schmeckt es ab, bis ihr euren gewünschten Geschmack erreicht habt. 🙂

Nun geht es ans finale Bällchen-Formen. Je nach Größe bekommt man unterschiedlich viele heraus. Das könnt ihr natürlich so handhaben wie ihr möchtet. Mit feuchten Händen formt ihr nun gleichmäßig große Kugeln und stellt diese für eine Stunde in den Kühlschrank.

Dann kann endlich losgefuttert werden. Sie sollen 2 Wochen im Kühlschrank halten. Bei uns waren sie allerdings innerhalb von 2 Tagen weg und Nachschub musste her.

Ihr möchtet auch noch mehr vegane Rezepte ausprobieren? Dann hab ich noch ein Buch, das ich Euch wärmstens ans Herz legen möchte:

Buchtipp: Lisa Pfleger – “Vegan Regional Saisonal”

= Einfach Genial 😉

Rezepte für jeden Tag von der Selbstversorgerin. Seit 10.04 im Handel erhältlich. Erschienen ist es im Ulmer Verlag und kostet 19,90 Euro (Gebundene Ausgabe). Wenn euch die Energy Balls auch so gut schmecken wie uns, dann werdet ihr sicher in diesem Buch fündig, was leckere, gute vegane Rezepte angeht.

Zur Leserprobe bitte hier entlang: Klick!

* Lisa Pfleger ist eine junge Frau aus Österreich, die mit ihrem Partner Michael Hartl das Großstadtleben hinter sich gelassen und das “Experiment Selbstversorgung” ins Leben gerufen hat.

Bildschirmfoto 2014-04-18 um 09.51.22

Ihr wollt mehr über die Beiden erfahren? Dann bitte hier entlang: Klick! Dort geht es auf die Homepage der Beiden oder ihr folgt ihnen einfach bei Facebook : Klick!

Bildschirmfoto 2014-04-18 um 09.51.06

Schaut vorbei – Sie freuen sich sicher über deinen Besuch. 😉