Milchreisauflauf mit weißer Schoki & Heidelbeeren

Moin Moin  😀

Liebe Grüße aus Hamburg schicke ich euch.  😉

Am späten Samstag Abend bin ich diesmal mit dem Zug mit einigen Verzögerungen doch noch in der Heimat angekommen. Ich habe gleich gemerkt dass ich daheim bin, da ich vom Hamburger Schietwetter begrüßt wurde und es wirklich in Strömen geregnet hat.
Eigentlich keine große Überraschung für mich, wenn man früher 20 Jahre in der Stadt gelebt hat. Eine schönere Überraschung hingegen war es aber, von meiner ältesten und besten Freundin und ihrem Freund abends vom Bahnhof abgeholt zu werden, weil sie nicht wollten dass ich so spät noch mit der Bahn oder Taxe fahre und mich überraschen wollten. An dieser Stelle auch nochmal 10000 mal Danke. Das erste kurze Wiedersehen, sowie der anschließende Abend beim Italiener und in der Cocktailbar waren schon super. Schön, wenn man ankommt und sich gleich wieder wohl fühlt als ob man nie weg gewesen ist.

Ein Wohlfühlrezept ist auch dieser leckere Milchreisauflauf mit Heidelbeeren und weißer Schokolade. Genau das Richtige, wenn es abends jetzt wieder kühler wird und man etwas schönes genießen möchte. Mhmm … es war einfach köstlich.

IMG_0806

Als Kind habe ich Milchreis mit allen Variationen geliebt. Schön frühs hat die Oma im Herbst desöfteren frischen Milchreis gekocht, ihn im Topf dick mit Zeitungspapier eingewickelt und ihn ins Bett warm gestellt. Wenn wir dann aus dem Kindergarten oder später auch aus der Schule gekommen sind gabs dann direkt warmen Milchreis aus dem Bett mit Zimtzucker, Vanillesoße, Roter Grütze oder heißen Kirschen. An diese Zeit denke ich noch heute gerne zurück.

Jetzt aber schnell zum Rezept.

Milchreisauflauf mit Heidelbeeren & weißer Schokolade

IMG_0842

Zutaten für den Milchreis:

• 1 Liter Milch
  • 250 g Milchreis
  • 3-4 EL Zucker
  • 1 TL Butter
  • Vanille aus der Mühle z.B von Dr. Oetker

Zutaten für den Teig:

• 3 Eier
  • 3EL Zucker
  • 3 EL Mehl
  • 100 g Butter
  • 50 g Heidelbeeren

Außerdem:

• 200 g Heidelbeeren
  • Schogetten (weiße Schokolade) 100 g
  • 1EL Butter für die Form
  • 3 EL Zucker für die Form
  • Vanille Soße

Zubereitung:

In einem Topf die Milch erhitzen und den Milchreis ca. 30-35 Minuten mit geschlossenem Deckel auf mittlerer Hitze köcheln lassen. Mit Zucker und Vanille abschmecken und gelegentlich umrühren, damit euch der Milchreis nicht anbrennt. Wenn er fertig und gut durch ist von der Herdplatte nehmen. 1 El Butter untermischen und abkühlen lassen.

Jetzt werden Butter und Zucker mit dem Handmixer schön schaumig geschlagen und nacheinander die Eier dazugegeben, die dann auf höchster Stufe mit eurem Mixer aufgeschlagen werden. Dann nur noch das Mehl zugeben und zu einer homogenen Masse verrühren. 50 g gewaschene Heidelbeeren abwiegen und vorsichtig unterheben.

Wenn euer Milchreis etwas abgekühlt ist wird die Teigmischung vorsichtig untergehoben und beides miteinander vermischt.

Euren Backofen heizt ihr dann schon mal auf 200 Grad (Umluft) vor.

In eine mit Butter gefetteten Auflaufform (25x18cm groß und 6cm tief), die ihr dann noch mit Zucker ausstreut, wird die Milchreismischung eingefühlt, gleichmäßig verteilt und glatt gestrichen. Nun kommen die restlichen Heidelbeeren und die weißen Schokoladen Stückchen bunt gemischt oben drauf und werden leicht in den Milchreis gedrückt.

IMG_0815

(Wer die Schokolade nicht goldbraun haben möchte sollte sie etwas tiefer drücken) Mir hat sie so aber auch sehr gut geschmeckt. Ihr müsst nur sehr gut aufpassen dass sie nicht schwarz wird.

IMG_0811

In euren vorgeheizten Backofen kommt die vorbereite Auflaufform dann für ca. 20 bis 25 Minuten.

Fertig ist er, wenn die Schokolade gold-bräunlich ist.
(So wie Käse bei einem Auflauf)

IMG_0827

Tipp:
Am Besten gleich, ganz frisch und warm mit Vanille-Soße genießen. Selbst einen Tag später schmeckt er auch noch in der Mikrowelle aufgewärmt sehr gut.

IMG_0838

Guten Appetit.

2 Kommentare zu “Milchreisauflauf mit weißer Schoki & Heidelbeeren

1. Kerstin Hösl

Liebe Sandra,

dieses Rezept klingt so herrlich sündhaft lecker! Genau mein Geschmack, den sowieso schon süßes Milchreis noch mit Vanillesoße zu toppen. Yummy!! Besser geht es nicht für einen süßen Zahn wie mich!! Blaubeeren und weiße Schokolade gehen sowieso immer. Und das Wonnegefühl stellt sich bei mir schon beim lesen ein… Ich werde diese Köstlichkeit sicher bald mal ausprobieren. Am Besten lade ich dazu gleich mal meine ganze Family ein…die sind glücklicherweise auch alle Naschkatzen…

Hab ein tolles Wochenende!!

Deine Kerstin

2. Jan

Hallo,

danke für diese tolle Fotos und das Rezept.
    Milchreisauflauf mit weißer Schoki & Heidelbeeren sieht echt geil und lecker aus.
    Ich muss es mir gleich nachmachen !

Jan