Wanderbuch-Aktion und ein leckeres Osterrezept (Rüblikuchen)

Hallo ihr Lieben,

Ein Buch geht auf Reisen – Die liebe Karen von Karens Backwahn hat wieder eine wundervolle Wanderbuch-Aktion Runde ins Leben gerufen, bei der 15 backverrückte Teilnehmer aus verschiedenen Regionen ausgelost wurden, eines der Rezepte aus dem tollem GU-Backbuch “Lust auf Backen – Mit allen Grundteigen Schritt für Schritt”  von Hannes Weber auszuprobieren, zu photographieren und auf dem eigenen Blog vorzustellen.

Logo_GU Lust auf Backen

Seit Oktober 2014 ist dieses Buch nun jetzt schon auf Reisen und ist vor ein paar Tagen endlich bei mir im Briefkasten gelandet.  Es ist das erste Mal überhaupt, dass ich bei so einer Back-Aktion mit dabei sein darf und die Freude war groß, als ich das Buch in den Händen hielt. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die liebe Karen, die sich die Arbeit mit der gut durchgeplanten Organisation überhaupt gemacht und diese schöne Aktion ins Leben gerufen hat. Es sehr viel spaß gemacht in einem Buch zu stöbern, neue backverrückte Menschen kennenzulernen und neue Dinge auszuprobieren.

Das Blättern und Stöbern in dem Backbuch hat allein schon tierischen Spaß gemacht. Die Teilnehmer, die vor mir dran waren, haben nämlich bunte Visitenkärtchen und bunte Memos für Karen darin hinterlassen. Manche Blogs kannte ich bisher gar nicht und ich bin froh, dadurch wieder ein paar neue für mich persönlich entdeckt zu haben.

Dieses Buch ist zudem für Anfänger wirklich sehr geeignet, da einem in Schritt für Schritt Anweisungen erklärt wird, wie jeder Teig gelingt: Vom klassischen Grundteig bis zur aufwändigeren Torte. Die Profi-Tipps und Tricks sind wirklich nicht schlecht und man kann sehr viel aus diesem Buch mitnehmen. Wer eine Backbibel sucht hat sie mit diesem Buch ganz sicher gefunden 😉

Sehr viele Grundrezepte und Klassiker wie zum Beispiel ein simpler, leckerer Marmorkuchen aber auch ausgefallene Rezepte sind in diesem Buch enthalten.

Ich habe mich, da Ostern bald wieder ansteht, passend dazu für einen Klassiker aus dem Buch entschieden. Ein saftiger und aromatischer Rüblikuchen kommt auf einer Ostertafel immer gut an und schmeckt obendrein noch sehr gut. Auch wenn gesunde Möhren mit drin sind und die Schokolade zur Abwechslung bei mir mal weggelassen wird. Gut verpackt bleibt er auch mehrere Tage schön frisch. 😉

IMG_1485

An dieser Stelle wünsche ich meinen Lesern auch schon mal ein frohes und schönes Osterfest mit Freund, Freunden, Familie & Co., einen fleißigen Osterhasen und schöne freie und genussvolle Tage. Für viele endet hier die Fastenzeit ja wieder und es darf wieder genascht werden.
Eigentlich wollte ich mit Süßem ja warten bis zum Osterfest, doch leider hatte ich ab und an meine schwachen Momente bei Geburtstagen und Co. 🙄 , trotzdem versuche ich es zumindest weiterhin es ein wenig mehr zu reduzieren und mich mehr den gesünderen Dingen zuzuwenden.

Rüblikuchen
 IMG_1459

… nach dem Rezept von Hannes Weber aus dem Buch “Lust Auf Backen” – Mit allen Grundteigen Schritt für Schritt. (Seite 94 -> Rührteig)

(Ergeben 12 Kuchenstücke)

IMG_1417Zutaten für den Rührteig: 

  • 250 g Möhren
  • 1/2 Vanilleschote
  • 4 Eier (Größe M)
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Zucker
  • 150 g Butter
  • 2 Eigelbe (Größe M)
  • 50 ml Milch
  • 1/2 abgeriebene Bio-Zitronenschale
  • 175 g Dinkelmehl (Typ 630)
  • 1 Pck. Backpulver
  • 100 g gemahlene Haselnüsse

Zutaten für die Marzipanmöhrchen: 

  • 50 g Marzipanrohmasse
  • 50 g Puderzucker
  • 1-2 Msp. orangene Lebensmittelfarbe (Pulver)
  • 1 Msp. grüne Lebensmittelfarbe (Pulver)

Zutaten für die Glasur und Guss: 

  • 80 g Aprikosen Marmelade
  • 200 g Puderzucker
  • 1 EL Zitronensaft

Außerdem: 

  • 26 er cm Springform
  • Butter und Mehl für die Form

IMG_1450IMG_1462IMG_1474

Zubereitung:

Als Allererstes wird schon mal die Springform vorbereitet. Schön mit Butter einfetten, mit etwas Mehl bestäuben und dann erst mal beiseite stellen.

Dann heizt ihren euren Backofen schon mal auf 190° Umluft vor.

Die Möhren werden geschält und fein geraspelt. Die Vanilleschote halbieren, längs aufschneiden und das Mark herauskratzen.

Die Eier werden alle getrennt. Das Eiweiß mit nur 50 g Zucker und einer Prise Salz mit dem Handrührgerät zu Eischnee schlagen und dabei so lange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Danach wird die Butter in einem Topf erhitzt und zum kochen gebracht. Das Vanillemark, 6 Eigelbe, Milch und den restlichen Zucker mit den Quirlen des Handrühgerätes gut verrühren und nach und nach die heiße Butter unterrühren. Den Eischnee mit dem Teilschaber vorsichtig unter die Butter-Eier-Masse heben.

Dann wird das Mehl mit dem Backpulver vermischt und durch ein Sieb in eine Schüssel gesiebt. Die gemahlenen Nüsse untermischen und alles zusammen mit den Möhren unter die Butter-Eier-Masse rühren.

Nun wird der Teig in die vorbereitete Springform gefüllt und glatt gestrichen. Für ca. 35 Minuten wird der Kuchen auf mittlerer Schiene goldbraun gebacken.

Anschließend den Kuchen auf einem Abkühlgitter gut abkühlen lassen.

Währenddessen könnt ihr euch euren selbstgemachten Marzipan-Möhrchen widmen.

Dazu wird das Marzipan mit dem Puderzucker gut und glatt homogen verknetet. 80 g der Masse werden mit orangenem Lebensmittelfarbe-Pulver eingefärbt und der Rest mit grüner Lebensmittelfarbe. Solange durchkneten bis die Masse gleichmäßig durchgefärbt ist. Aus dem orangefarbenen Marzipan 12 kleine, gleich große Möhrchen formen und mit einem Holzstäbchen kleine feine Querrillen einritzen. Aus dem grünen Marzipan für jedes Möhrchen drei stilisierte Blätter formen und an die Möhrchen drücken.

💡 Ich habe aber eine kleine Möhrchen-Ausstechform genommen, damit die Menge besser portioniert und die grünen Blätter komplett ausgestochen. 😉 !

Wenn der Kuchen vollständig ausgekühlt ist wird er vorsichtig aus der Springform gelöst.

Die Aprikosenmarmelade mit 2 EL Wasser in einem Topf auf dem Herd aufkochen und den Kuchen damit bestreichen und glasieren. Jetzt nur noch den Puderzucker mit dem Zitronensaft und 2 EL Wasser glatt verrühren und gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. Die vorbereiteten Marzipanmöhrchen noch in den feuchten Guss drücken und den Kuchen dann anschließend in 12 gleichmäßige Stücke schneiden wenn er sofort serviert wird.

IMG_1572

Am aromatischsten schmeckt er allerdings erst, wenn er einen Tag lang gut durchgezogen ist.

IMG_1611

Guten Appetit.

IMG_1578

Das Wanderbuch geht dann weiter auf Reisen an meine Namensgefährtin Sandra von Sandra’s Tortenträumereien. Ich wünsche dir genauso viel Spaß beim Lesen und Nachbacken wie ich hatte.

Liebe Grüße
Sandra

IMG_1445

2 Kommentare zu “Wanderbuch-Aktion und ein leckeres Osterrezept (Rüblikuchen)

  1. Angie Steegmüller

    Hallo Sandra,
    Ich durfte den Rübelikuchen ja netterweise probieren. War wirklich super. Vielen Dank. Auf diesem Weg Wünsche ich dir und deinem Freund schöne Osterfeiertage und alles liebe.

    Liebe Gruesse
    Angie

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert