Hallo ihr Lieben,
unsere Reisevorbereitungen laufen grade auf Hochtouren. Deshalb komme ich in letzter Zeit nicht wirklich oft zum Bloggen. Ich hoffe aber, dass ich ab Ende Juli wieder etwas kreativer werde und euch mit neuen tollen Rezepten von mir beglücken kann.
Neulich habe ich aber einen leckeren Zitronen-Joghurt Gugelhupf für die Garten-Geburtstagsfeier meines Freundes gebacken. Er lies sich wirklich gut aus der Form lösen und durch die Zugabe von Joghurt ist er auch schön saftig geworden, aber er zerbröselt wiederum auch nicht gleich beim anschneiden. Der perfekte Kuchen für ein Picknick oder eine Feier im Freien. 😉
Habt ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Sandra
Zitronengugelhupf mit Joghurt + Erdbeerspieße
Zutaten:
- 200 g weiche Butter
- 290 g Zucker
- 6 Eier
- 290 g Mehl
- 3 TL Backpulver
- 3 TL abgeriebene Schale einer Bio Zitrone
- 150 ml frisch gepresster Zitronensaft
- 130 g Joghurt
- Fett für die Form
Zutaten für die Erdbeerspieße:
- Schaschlik-Spieße
- 10-12 Erdbeeren
- Frisch Minze
- Dessertglas
Zubereitung:
Als Erstes fettet ihr eine Gugelhupfform gut mit Butter oder Margarine ein und stellt euren Backofen zum vorheizen auf 160 Grad Umluft ein.
Während eurer Ofen schon mal warm läuft, werden die Butter, Zucker und Eier in einer großen Schüssel mit eurem Handmixer schön schaumig gerührt. Mehl mit Backpulver mischen und durch ein Sieb in die Eiermasse mit beigeben und vorsichtig unterrühren. Nun noch die restlichen Zutaten (Zitronensaft, Zitronenschale und Joghurt) hinzufügen und auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verrühren.
Den Teig dann in die gefettete Gugelhupfform füllen und für ca. 50-60 Minuten auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben. Macht hier unbedingt die Stäbchenprobe nach 50 Minuten um zu sehen, ob euer Kuchen schon fertig ist.
Wenn er die Stäbchenprobe bestanden hat und kein Teig mehr dran kleben bleibt, kommt der Kuchen aus dem Ofen zum abkühlen. Nach 20 Min. Abkühlzeit könnt ihr den Kuchen dann auch aus der Form stürzen.
Um ihn ein wenig netter aussehen zu lassen, könnt ihr ihn noch mit Zitronenglasur bestreichen oder in der Mitte des Gugelhupfs ein kleines Dessertglas stellen. Das lässt sich wunderbar mit leckeren Fruchtspießen füllen. Ich habe mich diesmal für Erdbeeren am Spieß entschieden. Die gehen im Sommer einfach immer und sehen von den Farben her auch super aus.
Mit ein bisschen frischer Minze wird es auch noch ein wenig ansehnlicher. Mhmm … Köstlich.
… der Kuchen hat trotz 30 Grad wunderbar geschmeckt. Probiert es doch auch mal aus und lasst ihn euch schmecken.
Schöne Sommertage euch lieben.