Amaretto Kirsch Käsekuchen mit Nutella

Endlich ist unser Kirschbaum vor der Tür reif und ich konnte schon welche direkt vom Baum naschen. Sehr lange werden da wohl keine übrig bleiben. Sie schmecken so süß und saftig, so wie ich sie liebe. Mhhmmmm … Ein echter Sommergenuss. Liebt ihr Kirschen auch so sehr?

Gestern ging es von früh bis abends  wieder in den Garten, in dem es einiges zu tun gab: Hütte streichen, neues Dach, neue Regenrinne, neue Wassertonne und natürlich jede Menge Unkraut jäten und in den Beeten herumkrabbeln – Da sollte es später nach getaner Arbeit eine kleine Belohnung geben. Da fang ich dann auch schon mal morgens um 5.00 Uhr das backen an.

Da ich noch ein Glas Kirschen und eine Menge Magerquark da hatte, war ziemlich schnell klar, dass es ein Käsekuchen mit Kirschen werden sollte, den ich aber noch mit einen paar extra Zutaten aufpimpen wollte.

Das morgendliche Experiment konnte also losgehen. Es hat eigentlich nicht lange gedauert bis ich mit dem Teig zufrieden war und betete, dass er was werden würde. Ich hatte Glück. Er sah nicht nur toll aus nach meinem Geschmack zu urteilen, sondern war auch ein kleines geschmackliches Sommer-Highlight im Garten unterm Kirschbaum mit meinen Lieben. Wer es also auch ganz gerne süß mag, kommt hier total auf seine Kosten. Sehr cremig und saftig und mit den Kirschen und der leichten Amaretto- Note ein Traum. Experiment erfolgreich. 😉 *juhuu*

Ich würde mich freuen wenn ihr auch mal ein Stückchen davon probieren würdet.

Los ab in die Küche.

Amaretto Kirsch Käsekuchen mit Nutella 

IMG_7097

Zutaten: 

  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 2x 500 g Magerquark
  • 1 Päckchen Vanille Pudding Pulver (Dr.Oetker)
  • 5 Eier
  • 250 g Zucker
  • 1 Bio Zitrone (nur die abgeriebene Schale)
  • 2 EL Amaretto
  • 150 g Nutella

Außerdem:

Backpapier und etwas Öl für den Formenrand
Eine runde Springform mit 26 cm Durchmesser

Zubereitung: 

Als erstes heizt ihr euren Backofen schon mal auf 150 Grad (Umluft) vor, legt eure Backform schon mal mit Backpapier aus und bestreicht den Kuchenrand mit etwas Öl. So lässt sich euer Kuchen dann später ganz leicht ohne kaputtzugehen aus der Kuchenform lösen.

Die Kirschen aus dem Glas in einem Sieb sehr gut abtropfen lassen und erst mal beiseite stellen.

Dann werden Magerquark, Zucker, Eier,  Amaretto, Puddingpulver und die abgeriebene Zitronenschale mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe zu einer homogenen und glatten Masse verarbeitet.

1/3 des Teiges nehmt ihr von ab und gebt es in eine extra Schüssel, in die anschließend noch das Nutella dazugegeben und noch mal kräftig verrührt wird.

P.s Nicht soviel Naschen damit noch was für die Form übrig bleibt.

IMG_7031

Jetzt werden die gut abgetropften Kirschen vorsichtig mit einem Löffel in den hellen Teig untergehoben und der Teig in die vorbereitete Springform gefüllt. Danach gebt ihr einfach die Nutella-Masse vorsichtig oben drauf und marmoriert mit einer Gabel ein schönes Muster auf den Kuchen.

Nun das Ganze für ca. 50 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Achtung: Hier wieder die Stäbchenprobe machen. (Jeder Backofen backt doch ein wenig anders) Wenn nichts mehr kleben bleibt ist euer Kuchen fertig. Mit frischen Kirschen garnieren und einfach nur genießen. Gut gekühlt aus dem Kühlschrank schmeckt er auch sehr lecker. Gerade an so heißen Tagen wie diesen.

Lasst es Euch schmecken.

IMG_7105

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert