Birne Helene Gugelhupf … a la Sandra

Hallo ihr Lieben, da bin ich wieder.

Wer mir auf Instagram folgt hat gesehen, dass ich ganz angetan von einem Dessert-Rezept war, welches ich in Hamburg im Kochhaus ergattert habe. Dieses süße Birnenrisotto mit Toblerone-Schokoladensoße wurde von dem ursprünglichen Birne-Helene-Rezept abgeleitet. Und heute lege ich diese Ableitung in meine Gugelhupfform. Auch hier trifft Birne-Helene auf leckere Schokolade, aber sie ist diesmal ein wenig beschwipster, als man sie sonst kennt. Amaretto kam nämlich in diesem Rezept zum Einsatz und eines meiner liebsten Gewürze – Zimt – durfte hier auch nicht fehlen. Der Kuchen wird auch mit Quark zubereitet. Dies soll dem Teig ein wenig mehr Saftigkeit geben, was die Birne ja ohnehin eigentlich schon tut. Es gibt aber nichts Schlimmeres als trockene Kuchen. Dieser ist es ganz sicher garantiert nicht 😉


Birne Helene Gugelhupf

IMG_0015
… a la Sandra

Zutaten:

  • 2 Birnen
  • 2 Pck. Vanillinzucker
  • 2 EL Amaretto
  • 1 Tl Zimt
  • 250 g Sahnequark
  • 1 Tafel Zartbitter-Schokolade
  • 200 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 400g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 150 g Zucker
  • 3 Eier

Außerdem:

  • Gugelhupf-Kuchenbackform
  • Fett für die Form
  • Schokoglasur + Birne zum dekorieren

Zubereitung:

Birne schälen, häuten und entkernen. In kleine Würfel schneiden, mit dem Amaretto, Zimt, Vanillinzucker vermischen und schön ziehen lassen.

Dann heizt ihr euren Backofen schon mal auf 180 Grad Ober-Unterhitze vor.

Die Schokolade wird in kleine Stücke gebrochen und zusammen mit der Butter in einer Schüssel, die man in einen Topf mit heißem Wasser stellt, auf dem Herd langsam zum kochen gebracht und geschmolzen. Die geschmolzene Schokoladenbutter nehmt ihr dann von der Herdplatte und lasst sie kurz abkühlen.

In der Zeit mischt ihr Zucker und Eier in einer großen Schüssel und verrührt mit eurem Handmixer die beiden Zutaten zu einer cremigen Masse. Das Mehl wird dann mit dem Salz und dem Backpulver vermischt und durch ein Sieb zu der Eier-Zuckermasse hinzugegeben. Gebt anschließend die abgekühlte Schokoladenbutter noch dazu. Jetzt alles noch mal auf höchster Stufe mit eurem Handmixer zu einem glatten Teig verrühren.

Zu eurer Birnenmischung gebt ihr den Speisequark hinzu und rührt ihn langsam unter. Die Mischung hebt ihr anschließend vorsichtig mit einem Esslöffel unter den Schokoladenteig und vermischt alles miteinander.

Der Teig wird in die vorbereite Gugelhupfform gefüllt und auf mittlerer Schiene ca. 50 Minuten gebacken. Schaut unbedingt nach 45 Minuten nach eurem Kuchen und macht unbedingt die Stäbchenprobe ob der Kuchen auch wirklich fertig ist.

Wenn er fertig ist lasst ihr ihm ruhig genug Zeit zum Abkühlen, damit er euch beim stürzen nicht auseinander bricht.

Den abgekühlten Kuchen könnt ihr dann mit Puderzucker bestäuben oder aber, wie ich es gemacht habe, mit zweierlei Schokolade überziehen. Ich habe mich für Zartbitterschokolade und Vollmilchschokolade entschieden.

IMG_0010

Ein richtig leckerer Herbst/Winterkuchen, der bei meinen Arbeitskollegen und denen meines Freundes besonders gut angekommen ist.

Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren und vor allem beim genießen. Lasst es es euch schmecken.

IMG_0011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert