Hallo ihr Lieben,
wer mir auf Instagram folgt hat sicherlich schon mitbekommen, dass ich wieder an einem leckeren neuen Rezept drangewesen bin und etwas Neues für euch ausgetüfftelt habe.
Ein schon vorhandenes Rezept (Nutella Brownies) von mir, wurde ein wenig erweitert und für die Weihnachtstage mit Lebkuchengewürz und Sternchenformen aufgepimpt.
Bei den lieben Arbeitskollegen kamen sie wieder sehr gut an und ich hoffe auch bei euch.
Da es schon sehr spät war und das Licht nicht so mitgespielt hatte wie ich wollte sind mir die Bilder diesmal nicht so schön gelungen. Trotzdem möchte ich euch aber das Rezept nicht vorenthalten. 😉
Lebkuchen Nutella Brownie – Sternchen
(ergeben ca. 15 Stück. Evtl. abweichend, da es auf die Größe der Sterne ankommt für die ihr euch entscheidet)
Zutaten:
- 100 g weiche Butter
- 2 Eier
- 150 g Mehl
- 1 Prise Salz
- 2 TL Backpulver
- 1 1/2 TL Lebkuchengewürz
- 250 g Nutella
- 2 EL Milch
- 2-3 EL Schokoladen-Drops (Milka)
- Puderzucker zum Bestäuben
Außerdem:
- 3-4 verschiedene Größen an Sternchenformen zum Ausstechen.
- 1 Brownie Backblech (kleines Backblech)*
(* für ein normales Backblech die Menge einfach verdoppeln.)
Zubereitung:
Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Die Butter und die Eier werden mit dem Handrührgerät zu einer cremigen Masse verrührt.
Dann mischt ihr Mehl, Backpulver, Lebkuchengewürz und Salz und gebt es abwechselnd mit der Milch zu der Butter-Ei Mischung. Verrührt es wieder auf höchster Stufe zu einem glatten Teig. Nun gebt ihr das Nutella noch mit dazu und verrührt alles mit eurem Handmixer – und euer Teig ist fertig. Er ist etwas fester als andere Teige, also nicht wundern. Auf einem Backblech mit ausgelegtem Backpapier verteilt ihr vorsichtig den Teig. Mit einem EL den Teig gleichmäßig flachdrücken, sodass ihr eine glatte Fläche bekommt.
Jetzt kommen die Schokoladen Drops von Milka dazu, die ich einfach oben drauf gestreut und vorsichtig in den Teig gedrückt habe.
Für ca. 20 Minuten geht euer Blech dann in den Backofen.
Lasst es bitte wenn es fertig ist gut abkühlen, bevor ihr es in Stücke schneidet oder, wie ich es in diesem Fall getan habe, mit verschiedenen Sternchen-Ausstechern den Brownie ausstecht. Ganz vorsichtig bitte, sonst bricht euch der Brownie auseinander. Die ausgestochenen Sterne dann mit der glatten Fläche nach oben auf einem Teller anrichten und mit Puderzucker bestäuben.
Fertig sind eure süßen Sternchen.
Tipp: Warm mit Vanilleeis, Sahne oder Rotwein-Zimtpflaumen genießen.
Hallo Sandra,
Meine Tochter und ich haben voller Spannung dein Rezept von den Nutella-Lebkuchen- Brownies nachgebacken und waren total begeistert. Sie haben den nachsten Tag nicht überlebt :)).
Vielen Dank
Angie
Super 🙂 … ich freu mich total drüber. ^____^