Blumenkohl – Silvaner Suppe

Hallo ihr Lieben,

lange gab es hier kein herzhaftes Rezept für euch und ihr wurdet mit lauter süßen Sachen von mir überrascht. Heute gibt es mal wieder etwas in die andere Richtung und ich habe für euch ein leckeres Süppchen gekocht.

Zu dieser etwas kälteren Jahreszeit passen immer gut Eintöpfe und Suppen, die einen wieder von innen aufwärmen und neue Kraft geben – so geht’s zumindest mir, wenn ich müde von der Arbeit komme und mich ein leckeres Süppchen wieder stärkt. Hier in der Gegend, in der ich lebe, findet man auch des öfteren eine Silvaner (Weißwein)  – Suppe auf der Speisekarte von fränkischen Gaststätten. Diese Suppe zählt mit zu meinen Lieblingssuppen, die ich auwärts immer gerne esse, wenn sich die Chance dazu ergibt. Dieses Mal habe ich mich deshalb selber an ein Silvaner-Süppchen für euch gewagt aber noch zwei leckere Zutaten hinzugefügt.

Blumenkohl, 1 Bund Petersilie und der leckere Silvaner vom Weinhaus Frank ergeben eine leckere Suppe. Möchte jemand probieren?

Dann bitte auf “weiterlesen” klicken und ab zum Rezept 😉 

Blumenkohl Silvaner Suppe

IMG_0223

(Ergibt ca. 4-6 Portionen)

IMG_0150Zutaten für die Suppe:

  • 600 g Blumenkohl
  • 150 ml Silvaner von Weinhaus Frank
  • 200 ml Sahne
  • 1 Bund (glatte) Petersilie
  • 1 Liter Wasser mit Salz
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 200 g Schinkenwürfel

Zutaten zum Garnieren:

  • 3-4 Stengel Petersilie
  • Croutons (Kräuter)

Zubereitung:

Als Erstes wascht, putzt und schneidet ihr den Blumenkohl in kleine Stücke. In einem Topf mit 1 Liter Wasser wird der Blumenkohl mit ein wenig Salz bissfest gekocht. Dann erhitzt ihr 500 ml Wasser in einem Wasserkocher und gießt eure Gemüsebrühe nach Verpackungsanleitung auf. Stellt sie beiseite und lasst sie kurz abkühlen. Währenddessen hackt ihr die Petersilie, bis auf 3-4 Stängel die später für die Garnierung noch gebraucht werden, ganz fein.

Gebt nun die Gemüsebrühe, Silvaner, Sahne und die gehackte Petersilie dazu und kocht es kurz auf höchster Stufe hoch. Nun geht es noch an’s Abschmecken – das macht jeder wie er mag. Neben Salz und Pfeffer kann man auch Muskat gut nehmen. Probiert es einfach aus, denn jeder Geschmack ist verschieden. Wenn es euch schmeckt immer wieder umrühren und auf mittlerer Stufe noch ein wenig köcheln lassen.

Suppe von der Herdplatte nehmen und wieder kurz abkühlen lassen.

Mit einem Pürierstab geht ihr in die Suppe und püriert sie auf höchster Stufe schön cremig.

Auf kleinster Stufe haltet ihr die Suppe bitte dann warm.

Währenddessen werden die Schinkenwürfel in einer Pfanne angebraten.

Die Suppe dann in tiefe Teller oder Schüsseln füllen, mit Schinkenwürfeln bestreuen und mit frischer Petersilie und Kräuter-Croutons garnieren.

Guten Appetit 😉

IMG_0217

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert