Hallo ihr Lieben,
nun geht’s langsam los und der Dezember bzw. der 1. Advent steht schon fast wieder vor der Tür. Morgen wird endlich das erste Licht auf unserem Adventskranz angezündet und die schöne, gemütliche und besinnliche Zeit mit unseren Liebsten beginnt wieder für alle.
Dazu möchte ich euch hier einige Geschenk- und Verschenk-Ideen aus meiner Küche vorstellen. Neben Plätzchen, Likören und Stollen gibt es natürlich auch viele andere tolle Sachen bei uns. Schließlich sollte man es sich in der Weihnachtszeit so richtig gemütlich machen und da darf etwas Leckeres einfach nicht fehlen.
Diese leckeren Trinkschokoladen-Stäbchen, die so einfach und schnell hergestellt werden und auch noch nach Weihnachten schmecken, verschenke ich selber oft und gerne zu Weihnachten.
In durchsichtiger Folie verpackt mit einem Etikett, auf dem steht dass man einen heißen Becher Milch pro Stäbchen dazu benötigt, extra Milchschaum und Apfel-Zimtzucker sieht es richtig klasse aus und macht wirklich was her.
Fertig ist euer schnelles, leckeres und kleines Mitbringsel für eure Lieben.
Mit Liebe selbstgemacht schmeckt es einfach immer am besten.
Man kann dazu auch einen schönen Becher verschenken, in den man dann die Stäbchen gerade hineinstellt und mit durchsichtiger Folie hübsch verpackt. Dazu vielleicht noch ein Beutelchen Weihnachstzucker zum Bestäuben des Milchschaums. [Weihnachtszucker = Gemahlener Krokant, Zucker, Nelkenpulver]
Aber genug davon: Auf geht’s zum Rezept 🙂
Viel Spaß beim Genießen.
Weihnachtliche Weiße Trinkschokolade Stäbchen
(Ergeben 6 Stück )
Zutaten :
- 250 g Weiße Kuvertüre
- 1 TL Zimt
- 1 TL gemahlenes Nelkenpulver
Außerdem:
- 1 Silikon-Stäbchenform*
- Durchsichtige Folie
- Geschenkband
- Anhänger
- Stift
(*Die Silikonform habe ich vor Wochen mal bei Ikea gefunden.)
Zubereitung:
Die weiße Kuvertüre bitte vorher in kleine Stücke brechen und in einer Schüssel über einem Topf mit heißem Wasser auf mittlerer Herdstufe langsam zum schmelzen bringen.
Dann gebt ihr die zwei Weihnachtsgewürze [Zimt & Nelkenpulver] dazu und verrührt sie vorsichtig mit der flüssigen Schokolade.
Behutsam in die Stäbchenform gießen und gleichmäßig verteilen.
Kurz abkühlen lassen und dann ab damit in den Kühlschrank, wo eure Trinkschokolade ca. 3-4 Stunden oder über Nacht zum festwerden benötigt.
Vorsichtig aus der Form lösen und dann hübsch mit durchsichtiger Folie und Geschenkband verpacken. Etikett mit Name versehen und jemandem eine Freunde damit bereiten.
Ich trinke sie aber auch gerne selber – mit Milchschaum und Apfelzimt-Zucker. Den gibt es zum Beispiel beim Real bei den Gewürzen.
Wer keine weiße Schokolade mag kann natürlich auch Vollmilch oder Zartbitterschokolade nehmen. Die Gewürze sind natürlich auch variabel und austauschbar. Man kann auch stattdessen Spekulatius- oder Lebkuchengewürz verwenden.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Eine tolle Idee 🙂
Theoretisch müsste ich diese Förmchen auch noch irgendwo haben… wenn sie nicht beim Aufräumen wegsortiert wurden… ich begebe mich mal auf die Suche 😉