Raffaello Schneemann – Wollt ihr einen Schneemann bauen?

Hallo ihr Lieben,

Der 1. Advent – die erste Kerze brennt und eröffnet uns die wunderschöne Vorweihnachtszeit.

Ich wünsche euch allen einen schönen Start in diese tolle Zeit. In 4 Wochen ist es dann auch wieder soweit und der Heilige Abend steht vor der Tür.

Das Haus oder die Wohnung wird mit Tannen- und Kerzenduft belegt, und leckere Plätzchen werden vernascht. Eine Zeit, in der es drinnen so richtig gemütlich ist und die ich einfach nicht missen möchte. Habt eine schöne Zeit, versucht euch nicht vom Weihnachtsstress überwältigen zu lassen und macht es euch mit Freund, Freunden und Familie daheim so richtig schön gemütlich.

Ich möchte den 1. Advent heute natürlich auch mit einen einfachen und kleinen weihnachtlichen Rezept beginnen. 😉

Für mich gehört ja Schnee, wenn man mal vom Glatteis und den schlechten Straßenverhältnisse absieht, zu einem schönen Weihnachtsfest einfach dazu.

Ich mag es nämlich aus den Fenster zu schauen und dabei zuzusehen, wie die Straßen langsam weiß vom Schnee bedeckt werden. Kinderherzen schlagen höher und meines auch. Schlittschuhe werden ausgepackt, die Schlitten werden hervorgeholt und es werden Schneemänner gebaut – wenn es denn schneit.

Habt ihr vielleicht auch Lust zusammen mit mir einen Schneemann zu bauen?
Einen der nicht schmilzt, der auch drinnen schön aussieht und gut schmeckt? Das Beste daran ist, dass ihr nicht auf den Schnee warten müsst und gut schmecken tut es auch noch. Lust bekommen? Dann seid ihr heute hier genau richtig. Auf gehts.

Mit diesem Rezept bin ich auch Anfang des Jahres zum Leserkoch des Monats von den “Mein Lieblingsrezept” Lesern gewählt worden und habe die 500 Euro gewonnen. Vielen Dank noch mal an alle, die mir damals ihre Stimme geschenkt und mir somit zum Sieg verholfen haben. Damit wird nächstes Jahr ein großer Traum mit wahr gemacht. Welcher das ist und was genau erfahrt schon ganz bald in diesem Blog 🙂

medien

Dieser kleine Schneemann besteht größtenteils aus Raffaello-Kugeln und anderen leckeren süßen Dingen die eigentlich fast jeder mag.  Er eignet sich besonders gut für die Festtafel z.B. als Deko auf jedem Teller. Da freut sich bestimmt jeder Gast. Aber auch in durchsichtigen Geschenktütchen macht er sich gut und wird als ein kleines Geschenkmitbringsel gerne gesehen.

Raffaello Schneemann

IMG_8784

Zutaten für einen Schneemann:IMG_8777

  • 1 American Cookie mit Schokoladenstückchen
  • 2 Raffaello Kugeln
  • 1 Dominostein
  • 1 Backoblate
  • 2 Marzipan Rübli
  • 1 Mikadostäbchen (Zartbitter)
  • Bunte Lebensmittelfarbe
  • 1 Holzspieß
  • Weiße Zuckerschrift

Zubereitung:

Als Erstes brecht ihr die Holzspieße in die richtige Größe, sodass zwei Raffaellos und der Dominostein darauf passen. Achtet darauf, dass der Holzspieß glatt ist und entfernt evtl. Holzsplitter vorsichtig. Die Raffaello-Kugeln werden dann mit dem Spieß auf den American Cookie gespießt. Ich nehme da immer welche vom Aldi Süd oder Lidl. Wichtig ist hierbei, dass die Kekse härter sind damit sie euch beim befestigen des Holzspießes nicht auseinander brechen. Man kann auch vorsichtig mit einem Metallstäbchen das Loch vorbohren und den Spieß dann anschließend mit den aufgespießten Kugeln befestigen. Jetzt die Oblate obendrauf gespießt und euer Dominostein oben drauf. Fertig ist der Schneemmann Körper samt Hut. Jetzt bekommt er aber noch seinen Besen. Dazu bohrt ihr wieder vorsichtig ein kleines Loch auf der rechten Seite oder linken den Kekses und dreht das Mikado-Stäbchen vorsichtig hinein.

Nun kommen wir noch zum Gesicht. Das könnt ihr nach eurer eigenen Phantasie selbst gestalten wie ihr möchtet. Ob er lacht oder traurig ist, ernst oder böse guckt, das entscheidet ganz alleine ihr. Punkt, Punkt, Rübli, Strich, fertig ist das Schneemanngesicht. Beim Marzipan-Rübli schneidet ihr die vordere Spitze ab und befestigt sie mittig mit der weißen Zuckerschrift (Kleber) eurer Nase. Vorsichtig ein paar Sekunden an die oberste Kugel gedrückt halte. Dann ist sie fest und ihr könnt die Augen und den Mund mit den bunten Lebensmittelfarben aus der Tube darauf malen.

Um den Schneemann noch ein paar Schuhe zu schenken könnt ihr einfach die Enden von den Marzipan-Rübli verwenden und vor die unterste Kugel kleben. Fertig ist euer kleiner Freund.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert