Bratapfel-Pie (Gedeckter Apfelkuchen)

Herbstzeit – Apfelzeit. Apfelkuchenzeit. 🙂

Als ich am Freitag einen ganzen Korb mit frisch geernteten Äpfeln geschenkt bekommen habe, war es glasklar, dass es am Wochenende bei uns einen Apfelkuchen geben würde.

Ich habe also am frühen Morgen mal wieder ein kleines Küchenexperiment gestartet und erneutz versucht, ein eigenes Rezept für euch zu kreieren.

Meine Lieblingsbackzutaten wie Zimt und Marzipan sollten mit rein. Daher entschied ich mich für einen gedeckten Bratapfelkuchen.

Es hat wieder tierischen Spaß gemacht in der Küche zu tüfteln und mit den Mengen der Zutaten zu spielen, bis ein annehmbarer Teig und Füllung zustande gekommen ist.

Mein Freund staunte nicht schlecht, als er heute früh schon von einem leckeren Apfel-Zimt-Geruch geweckt wurde. Eigentlich ist er es inzwischen ja schon von mir gewohnt und dürfte gar nicht mehr überrascht sein, wenn ich, wenn alle noch schlafen, schon putzmunter in der Küche stehe und am abwiegen, schnibbeln und Co bin.

Hier habe ich also ein neues leckeres Herbst-Weihnachts-Kuchen Rezept für euch, das besonders gut an grauen Tagen schmeckt. Kerze an, leckeren Tee einschenken und ein Stück von diesem oberleckeren Bratapfel Pie.
Das ist doch was oder? Vertreibt ganz sicher graue Gedanken und macht den Tag wieder schön.

Dieses Rezept möchte ich außerdem bei der “1. Kaiser Backform Challenge” einreichen und mein Glück versuchen. Dort gibt es für ein tolles Apfelkuchenrezept etwas schönes zu gewinnen. Mehr Infos dazu findet ihr auf: http://bit.ly/KaiserBackChallenge

10647013_708634555875121_6034466723945743564_n

 

Bratapfel-Pie (Gedeckter Bratapfelkuchen)

IMG_9271

Zutaten für den Mürbeteig:

  • 100 g Zucker
  • 200 g Butter
  • 1 Ei
  • 300 g Mehl
  • 115 g gemahlene Haselnüsse
  • 2 TL Zimt
  • 4 EL Wasser

Zutaten für die Bratapfelfüllung:

  • 1 Kg Äpfel
  • 120 g Butter
  • 50 ml Wasser
  • 3 EL Zitronensaft
  • 200 g Zucker
  • 100 g gehackte Mandeln (geröstet)
  • 100 g Marzipan-Rohmasse
  • 1-2 TL Zimt
  • 10 EL Rosinen

Zubereitung:

Als Erstes wird der Mürbeteig vorbereitet.

Zucker, Butter und das Ei werden in einer Rührschüssel mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe zu einer cremigen Masse verrührt. Dann kommen Mehl, Haselnüsse, Zimt und das Wasser dazu und werden noch mal mit dem Handrührgerät zu einem schönen Teig vermischt. Jetzt teilt ihr den Teig in 2 gleich große Hälften und formt zwei Kugeln, die für ca. 1 Stunde in Frischhaltefolie gewickelt in den Kühlschrank gelegt werden.

In der Zeit wird sich um die Bratapfelfüllung gekümmert. Die Mandeln werden in einer Pfanne leicht goldbraun angeröstet und beiseite gestellt.

Dann schält ihr eure Äpfel, entkernt diese und würfelt sie in kleine Stücke. In einem großen Topf erhitzt ihr die Butter bis sie geschmolzen ist. Dann gebt ihr die geschnittenen Äpfelstückchen mit dem Wasser, Zitronensaft, Zucker, Zimt und Rosinen dazu und köchelt alles auf niedrigster Stufe ein. Lasst die Bratapfel-Mischung schön abkühlen.

Währenddessen schneidet ihr schon mal das Marzipan in ganz kleine Stücke und stellt sie dann für später zur Seite.

Euren Backofen heizt ihr bitte auf 180 Grad (Umluft) vor.

Jetzt ist es an der Zeit den Mürbeteig aus dem Kühlschrank zu nehmen und die eine Kugel in eine gefettete Tarteform zu drücken. Mit flachen Händen drückt ihr den Teig flach und zieht einen schönen Rand hoch. Dann nehmt ihr eine Gabel und löchert damit den gesamten Tortenboden. Nun kommt die gut abgekühlte Bratapfelmischung in die Form auf den Teig. Mit einem Esslöffel verteilt ihr schön gleichmäßig eure Apfelmasse. Dann werden die Marzipanstückchen darüber verteilt und die zweite Mürbeteig-Kugel wird darauf gegeben, vorsichtig platt und mit der flachen Hand zu einer Decke gedrückt, sodass der gesamte Pie vollkommen bedeckt ist. Nun stecht ihr wieder mit einer Gabel kleine Löcher in die Teigdecke.

Der Pie kommt ca. 35 Minuten in den Ofen bis er goldbraun ist. Wenn er fertig und abgekühlt ist könnt ihr ihn einfach pur genießen oder mit Puderzucker bestäuben.

IMG_9231

Tipp:
Warm serviert mit Sahne oder einer Kugel Vanille Eis nur zu empfehlen.

IMG_9248Viel Spaß beim ausprobieren, eure Sandra.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert