Zitronenkuchen vom Blech /Zitronen – Zähnchen (Tag der Zahngesundheit)

Wie jedes Jahr im September findet heute der Tag der Zahngesundheit statt, an dem Gesundheitsämter, Krankenkassen, Zahnärzte, Medien & Co. eine besondere Aufklärungskampagne starten. Dieses Jahr hat der Tag der Zahngesundheit besonders die Kleinen unter uns – insbesondere aber die Eltern, die den Grundstein bei der Zahnhygiene ihres Kindes schon früh perfekt legen sollten. – ins Auge gefasst.

Bei dem Motto des diesjährigen Tages der Zahngesundheit „Gesund beginnt im Mund – ein Herz für Zähne!“ ist die Assoziation zum Slogan „Ein Herz für Kinder“ beabsichtigt.

Als Zahnmedizinische Fachangestellte ist dies natürlich auch für mich persönlich heute ein großes Thema bei uns in der Praxis.

Zu diesem Anlass habe ich auch passend zum Thema kleine, süße Zitronen-Zähnchen für euch und meine Arbeitskolleginnen
gebacken. (Seid bitte nicht zu kritisch, ich habe hier das erste Mal überhaupt mit Fondant gearbeitet).

“Ja Spinnt die denn? Etwas Süßes an diesem Tag?” – Ja! Denn mit der richtigen und perfekten Zahnpflege ist Zucker auch kein Problem für unsere Zähne und man darf getrost auch mal etwas süßes essen, ohne gleich ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Es gibt zwar inzwischen schon Produkte die den Zucker ersetzen; ich verzichte aber trotzdem nicht darauf, da er mir persönlich einfach besser schmeckt.

Perfekte Zahnpflege? Muss sein … Man geht ja auch zum Friseur, um schöne Haare zu haben und zur Fußpflege oder lässt sich die Fingernägel machen. Die Zähne sollten beim Beautyprogramm dann auch nicht vergessen oder vernachlässigt werden. Außen Hui … Innen Pfui? Nein Danke.

Der Zahnarztbesuch ist für viele noch heute eine richtige Horrorvorstellung. Obwohl sich in der Zahnmedizin so einiges getan hat und die Hufschmied-Methoden inzwischen völlig veraltet sind gehen die meisten noch immer nicht gerne zum Zahnarzt. Viele warten meistens leider zu lange ab und verschieben den Zahnarztbesuch solange, bis starke Schmerzen auftreten. Dann kann es leider auch mal unangenehmer für den Patienten werden. Wer vorsorgt und zur Kontrolle kommt, kann vieles verhindern oder den Schaden minimieren. Nicht nur Löcher (Karies) sondern auch paradontale Schäden.

Was kann man den Zähnen und sich selber denn da überhaupt so Gutes tun? Eine Menge! 🙂 Aber fangen wir mit dem Wichtigsten und Wesentlichen an (kurz zusammen gefasst):

– 2x die jährliche Kontrolle beim
Zahnarzt eures Vertrauen wahrnehmen. Kleine Schäden können frühzeitig behandelt werden.
– am Prophylaxe-Programm seines Zahnarztes teilnehmen, bei dem alle Zähne einschließlich Zahnzwischenräume von harten und weichen Belägen befreit werden. Hartnäckige Raucher und Teebeläge (Verfärbungen) beseitigen lassen und mit einem strahlenden Lächeln nach Hause gehen.
– Elektrische Zahnbürste (Wir empfehlen den Testsieger & Marktführer von Oral B)

Wer Lust hat kann sich auf der Internetseite “Tag der Zahngesundheit ” noch ein wenig mehr Infomationen zu diesem wichtigen Thema holen. 

Nun geht’s aber weiter zum Rezept. Euch erwartet ein leckerer Zitronenkuchen vom Blech 😉 

Zitronenblechkuchen – Zähnchen mit Fondant

IMG_9325

Zutaten für den Teig:

  • 350 g Butter
  • 350 g Zucker
  • 6 Eier
  • 350 g Mehl
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Ampulle Backaroma “Zitrone”
  • 3 Zitronen (geriebene Schale)
  • 265g Zitronenjoghurt

Zutaten für den Guss:

  • 5 EL Zitronensaft
  • 250 g Puderzucker

Zutaten für die Dekoration:

  • Zahnausstechform
  • 1 Pck. Fondant (Weiß)
  • Zucker-Augen
  • Lebensmittelfarbstifte

Zubereitung:

Als Erstes heizt ihr euren Backofen auf 140 Grad Umluft vor.

Dann mischt ihr den Teig in einer Schüssel an. Als Erstes werden die Eier, Butter und Zucker mit einem Handrührgerät zu einer cremigen Masse verrührt. In einer extra Schüssel vermischt ihr Mehl, Backpulver, Vanilinzucker und die geriebene Zitronenschale miteinander. Dann kommt der Zitronenjoghurt und das Backaroma in die Butter-Mischung und wird noch mal kräftig untergerührt. Jetzt mischt ihr langsam die Mehlmischung darunter und verrührt noch mal alles auf höchster Stufe miteinander, bis ein glatter Teig entstanden ist.

Nun legt ihr euer Backblech mit Backpapier aus und verteilt den Kuchenteig gleichmäßig darauf.

Für 25 Minuten geht der Kuchen dann in den Ofen. 🙂
Macht bitte auch hier wieder die Stäbchenprobe, denn jeder Backofen backt anders.

Vorsichtig aus dem Ofen holen.

Danach habe ich den noch warmen Zitronenkuchen halbiert und die eine Hälfte mit *Zitronen-Zuckerguss überzogen.
(* Zitronensaft mit Puderzucker vermischen bis ihr eine schöne Glasur habt. Auf den noch warmen Kuchen verteilen.)

Den halben Kuchen mit der Glasur in gleichgroße Stücke schneiden und auf einen Kuchenteller drapieren.

Die Hälfte wird so serviert 😉

Jetzt kommen wir zu den Zitronen-Zähnchen:

IMG_9288

Auf einer Silikonmatte habe ich dann vorsichtig das Fondant ausgerollt und mit der Zahnkeks-Backform die Zähne ausgestochen. Andersrum auch mit den halben Blechkuchen.

Da der Kuchen noch warm war und er sehr saftig ist habe ich auf Zuckerguss verzichtet und die Fondant-Zähne vorsichtig auf die Kuchen-Zähne gelegt. Mit weißer Zuckerschrift befestigt ihr die Augen und malt mit Lebensmittelfarben die Gesichter. Eurer Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Die Kuchenreste vom Ausstechen können weggenascht werden – oder ihr macht aus den Resten noch leckere Cakepops.

IMG_9284

Wer keine Zähne machen möchte 😉 kann sich trotzdem auf einen leckeren und saftigen Zitronenblechkuchen freuen.

IMG_9336
Viel Spaß beim Ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert