Butter-Spekulatius Plätzchen mit Karamellgebäck Creme

Hallo ihr Lieben,

der Dezember ist so vollgepackt mit wundervollen Dingen (Revolverheldkonzert, Besuch aus Nürnberg, Kinoabende mit Freunden uvm.), dass ich bis jetzt einfach noch nicht dazu gekommen bin mit der großen Weihnachtsbäckerei zu starten. Am Wochenende sah es auch wieder so aus als ob ich es nicht schaffen würde, doch irgendwie ging es dann doch am Sonntag Vormittag. Neben leckeren Pralinen und Weihnachtszucker konnte ich doch für euch ein Plätzchen-Rezept testen.

Ich habe schon lange ein Rezept gesucht, das für Keksstempel geeignet ist. Tchibo konnte mit dem tollen Kekstempel-Set und beiliegendem Rezept, welches ich noch etwas mit Spekulatiusgewürz verfeinert habe, voll bei mir punkten, da sie nicht nur lecker schmecken, sondern man das gestempelte Plätzchen auch noch erkennt, nachdem es fertig gebacken ist. Ich habe schon viele andere Holzstempel ausprobiert mit denen ich nie so ein gutes und schönes Ergebnis erzielen konnte. Außerdem war auch noch der runde Keksausstecher mit enthalten, der bei vielen Keksstempeln beim Kauf nicht mit dabei ist. Im Großen und Ganzen war ich also sehr zufrieden und kann euch den Kauf nur empfehlen. Zumal 4,99 Euro echt ein Schnäppchen sind. 

Zudem hatte ich noch das Glück ein Glas Karamellgebäck-Creme von Lotus zu Hause im Schrank stehen gehabt zu haben, welches ich vor kurzem mal geschenkt bekommen habe. Als Brotaufstrich war sie nicht so mein Fall, aber als Creme zwischen den Plätzchen kann sie sich bei mir sehen lassen.

Aber schaut schaut doch selbst was ich daraus Leckeres gezaubert habe.

Mhmmmmmm ….. 🙂

Butter – Spekulatius Plätzchen mit Karamellgebäck-Creme

IMG_0325

(Ergeben ca. 18 Stück mit Karamellgebäck-Creme)

Zutaten:

  • 125 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 1 Ei
  • 250 g weiche Butter
  • 2 TL Spekulatius-Gewürz
  • 250 g Mehl
  • 125 g Speisestärke
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Sahne
  • 1 Glas Karamellgebäck-Creme von Lotus

Außerdem benötigt ihr dazu:

  • Tchibo Keksstempel Set
  • Mit Backpapier ausgelegte Bachbleche
  • Mehl für die Arbeitsfläche

Zubereitung:

Als Erstes wird euer Plätzchenteig vorbereitet. Rechnet bitte ca. 1 Stunde Kühlzeit im Kühlschrank mit ein, da der Teig dort noch ruhen muss.

Ei, Butter, Zucker, Vanillinzucker und Spekulatiusgewürz werden zusammen in einer Schüssel mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe zu einer cremigen Masse geschlagen. Danach mischt ihr das Mehl mit der Speisestärke, Salz und Backpulver und gebt es der cremigen Ei- und Buttermasse bei, anschließend die Sahne. Und dann alles zusammen zu einem schönen und glatten Teig mit euren Handrührgerät verrühren.

Mit den Händen formt ihr den Keksteig zu einer schönen Kugel und wickelt ihn anschließend gut in Frischhaltefolie ein. Stellt ihn dann für ca. eine Stunde in den Kühlschrank und lasst den Teig ruhen.

Bevor ihr euren Teig verarbeitet heizt ihr euren Backofen schon mal auf 150 Grad Umluft vor.

Der Teig wird dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche gleichmäßig 4 mm dick ausgerollt. Anschließend stecht ihr mit dem Keksausstecher runde Plätzchen aus. Den Ausstecher im Teig belassen und die Plätzchen mit dem Keksstempel prägen.

Die von euch ausgestochenen Kekse werden dann vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes, kaltes Blech gelegt und für ca. 15 Minuten in den Ofen geschoben. Behaltet eure Plätzchen aber bitte im Auge, damit sie euch nicht zu dunkel werden, denn jeder Backofen backt doch etwas anders.

Wenn sie fertig sind lasst ihr sie schön abkühlen, bestreicht die glatte Plätzchenseite mit der Karamellgebäck-Creme von Lotus und klappt sie mit einem zweiten Plätzchen zusammen.

Fertig 🙂

IMG_0319

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert