Hallo 🙂
Ihr habt ja jetzt schon so einige Rezepte mit der Chai-Latte von Krüger auf diesem Blog gefunden:
- Schokoladen Chai-Latte-Muffins mit Zimtkruste
- Chai-Latte Gabelplätzchen
- Chai-Latte-Tarte mit Zimt-Mandelmürbeteig
Heute möchte ich euch noch ein kleines aber feines Ofendessert mit der Chai-Latte von Krüger von mir vorstellen, das warm aber auch direkt kalt aus dem Kühlschrank von euch genossen werden kann.
Ich habe vorgestern, statt meinen Haushalt zu schmeißen, lieber in der Küche herumexperimentiert. Dabei heraus gekommen ist ein leckerer Chai-Latte-Cheesecake im Glas aus dem Ofen mit frischen Himbeeren – für mich und meinen Liebsten.
Aber ich teile ja gerne und gebe euch natürlich auch was ab. Da ich euch alle aber ja schlecht zu mir einladen kann gibt es hier auf jeden Fall das Rezept für euch.
Mhmmm … probiert doch auch mal 😉
Euch allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Sandra
Chai-Latte-Cheesecake im Glas
(Ergibt ca. 6 Weckgläser a 220 ml)
Zutaten:
- 250 g Exquisa Quarkcreme 0,2% Fett
- 100 g Sahne
- 200 g Frischkäse
- 1 TL Zimt
- 2 Beutel Chai Latte Classic India von Krüger
- 100 ml heißes Wasser
- 12 TL Orangensaft
- 150 g Walker Shortbread Mandel Kekse
- 50 g Mehl
- 2 Eier
- 100 Zucker
- 1 EL Puderzucker
- 6-7 frische Himbeeren
Außerdem benötigt ihr:
- Auflaufform
- heißes Wasser
- 6 kleine Weckgläser
Zubereitung:
Als Erstes den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.
Dann das Chailatte-Getränkepulver in 100 ml heißem Wasser auflösen und abkühlen lassen.
Eure Gläser spült ihr gut mit heißem Wasser aus, trocknet sie und fettet sie mit ein wenig Sonnenblumenöl ein.
Dann werden die Kekse in einer Schüssel mit einem Möser fein zerstoßen. Die Brösel werden ca. 3 cm hoch in die 6 Gläser gegeben und mit einen TL fest angedrückt. Anschließend träufelt ihr noch 2 TL Orangensaft darauf und drückt den Keksboden nochmal fest an den Boden der Gläser.
In einer Rührschüssel werden Sahnequark, Frischkäse, Sahne, Eier, Zucker, Zimt mit einem Schneebesen kräftig miteinander verrührt, bis eine cremige Masse entsteht. Abwechselnd werden dann Mehl und Chailattegemisch dazugegeben und noch mal kräftig mit dem Schneebesen zu einer glatten und klumpfreien Masse verrührt.
Die Masse gebt ihr dann 3/4 hoch vorsichtig in die Gläser, sodass 1/3 Rand noch frei ist und ihr später noch die Himbeeren platzieren könnt.
Die Gläser werden in eine Auflaufform (30x25cm) gesetzt und auf die unterste Schiene im vorgeheizten Backofen gestellt. Dann gießt ihr noch kochend heißes Wasser bis kurz unter den Formrand hinein und backt die Kuchen ca. 25-30 Minuten. Vorsichtig aus dem Wasserbad heben und die Gläser schön abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestreuen und mit frischen Himbeeren servieren.