Chai-Latte Mousse mit dreierlei Früchten

Da bin ich schon wieder – diesmal aber wieder mit etwas Süßem, so wie ihr es meistens von mir gewohnt seid.

Wenn das hier so weiter geht mit den Chai Latte Rezepten kann ich bald ein eigenes Buch raus bringen. Da sich aber eine Freundin etwas mit Chai Latte von Krüger zu einem gemeinsamen Abendessen gewünscht hat, habe ich mich wieder in die Küche gestellt und ein wenig experimentiert.

Mousse au Choclate mag ja fast jeder – Mit Sicherheit auch dieses leckere Chai-Latte-Mousse.

Ein wenig erinnert es mich vom Geschmack an Weihnachten, aber Vanille, Zimt, Kardamom und co. gehen bei mir das ganze Jahr über.
Ihr wollt auch probieren? Kein Problem. Hier ist das Rezept.

Chai-Latte Mousse mit dreierlei Früchten

IMG_1308

(Ergeben ca. 6 Portionen)

Zutaten:

  • 1 1/2 Beutel Chai Latte Classic India.
  • 2 Tafeln Zartbitter Schokolade
  • 2 Eier
  • 2 Eigelb Extra
  • 200 ml Sahne
  • 70 g Puderzucker

Außerdem:

  • Früchte nach Wahl z.B. Himbeeren, Kiwi, Passionsfrucht etc.
  • Minzblätter

Zubereitung:

Als Erstes wird die Zartbitterschokolade in kleine Stücke gebrochen und in einem Topf über einem Wasserbad langsam zum Schmelzen gebracht. Mit einem Löffel rühren bis die Schokolade sich ganz verflüssigt hat. Danach wird sie erst mal zum herunterkühlen beiseite gestellt.

In einer anderen Schüssel mischt ihr nun die Eier mit den zusätzlichen Eigelben und dem Puderzucker und schlagt alles über dem Wasserbad schön schaumig auf. Anschließend wieder vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Inzwischen wird die Sahne mit dem Handrührgerät schön steif geschlagen.

Das Chai-Latte Instantpulver wird zusammen mit der flüssigen Schokolade in die Eischaummasse gegeben und vorsichtig verrührt.

Jetzt noch die Sahne vorsichtig unterheben und die Masse in einer Form oder in Dessertgläsern über Nacht in den Kühlschrank geben.

Am nächsten Tag kann das Dessert dann serviert werden. Die Masse hat über Nacht eine schöne stichfeste Konsistenz bekommen und es können mit einem Esslöffel kleine Nocken abgestochen werden, die dann mit Sahne und Früchten eurer Wahl auf einem Teller serviert werden können.

IMG_1303

Bei uns gab es zum Beispiel dreierlei pürierte Früchte (Himbeere, Kiwi & Passionsfrucht) dazu.
Früchte nach Wahl ganz einfach mit einem Pürierstab ohne Zucker pürieren.

IMG_1274

Mit Himbeeren dekoriert und frischen Minz-Blättern sieht es auch richtig nett aus.

IMG_1329

Tipp: Ich habe die Mousse in Ikea Teelichtgläser gefüllt. Diese eignen sich auch toll als Dessertgläser. ➡ [Siehe Bild]

IMG_1315

Beim Fotografieren konnte ich einfach nicht wiederstehen.

IMG_1360

Mhmmm einfach köstlich. Die solltet ihr auch unbedingt mal probieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert