Rote Bete Suppe mit Orange

Hallo ihr Lieben,

heute geht es hier etwas mehr in die gesündere Richtung. Meistens seid ihr ja mehr Süßes von mir gewohnt, aber ab und an braucht man auch mal eine kleine Pause von den ganzen süßen Sachen. Im Moment stehen bei uns frische Früchte & Obst ganz oben auf der Einkaufsliste. Gemüse darf aber auch nicht fehlen und es werden bei uns gerade die ein oder anderen Suppenrezepte probiert und getestet.

Im Einkaufsladen fiel mir die Rote Beete ins Auge, die ich als Kind schon immer gerne gegessen habe. Ob als Vorspeise oder in der Hamburger Spezialität “Labskaus” – die Farbe überhaupt ist einfach der Knaller. Kombiniert mit Ingwer und Orange bekommt man ein tolles und aromatisches leckeres Süppchen- diese Erfahrung konnte ich neulich bei uns in der Küche jedenfalls machen. Mein Schatz der auch absolut kein Freund von Rote Bete ist, konnte ich nun das Gegenteil beweisen und ihn für diese Suppe begeistern.

Euch auch?

Rote Bete Suppe mit Orange

IMG_1259

(Ergibt ca. 3-4 Portionen)

imageZutaten:

  • 4 Rote Bete (vakuumiert, vorgekocht)
  • 2 Lauchzwiebeln
  • 1 kleines Stückchen Ingwer
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 500 ml Orangesaft
  • 1500 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Saure Sahne
  • 5 mittelgroße Kartoffeln
  • Schalenabrieb von 2 Bio Orangen
  • Gartenkresse
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

Als Erstes Wasser im Wasserkocher erhitzen und Gemüsebrühe nach Verpackungsanweisung zubereiten und beiseite stellen.

Dann wascht und putzt ihr euer Gemüse und schneidet alles klein. In einem Topf erhitzt ihr dann langsam das Olivenöl und gebt die Zwiebel und Ingwer bei; bratet sie an und verrührt alles schön bis die Zwiebeln glasig sind. Dann gebt ihr die 4 Rote-Beete-Kugeln mit hinzu und löscht das Ganze mit dem Orangensaft und der vorbereiteten Gemüsebrühe ab. Kartoffeln noch hinzugeben und alles auf höchster Stufe ca. 20 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen, bis alles ganz weich ist. Dann nehmt ihr den Topf von der heißen Herdplatte und püriert mit eurem Pürierstab die Suppe zu einer glatten und feinen Konsistenz. Mit Salz, Pfeffer und geriebener Orangenschale nachwürzen je nach persönlichen Geschmack. Fertig ist ist euer leckeres Süppchen.

Serviert wird die heiße Suppe mit einem Klecks Saurer Sahne. Der Sahnefleck wird außerdem noch mit Gartenkresse und Orangenschalenabrieb bestreut, damit es noch ein wenig hübscher ausschaut. Fertig ist eure farbenprächtige Suppe – die macht graue Tage wieder bunter.

Guten Appetit.

image

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert