Anlässlich eines Besuchs meiner kleinen Schwester ist mir spontan eine Idee gekommen, die ich für sie umgesetzt und morgens schon den Ofen angeworfen habe, um sie damit zu überraschen.
Überraschung gelungen – Die Cupcakes gingen weg wie nichts und sogar mein Freund, der überhaupt nicht auf Erdnussbutter steht, hat beherzt zugegriffen.
Ich muss ja nicht immer alles selbst essen, sondern freue mich auch einfach, wenn ich den Menschen in meinem Umfeld eine kleine Freude bereiten darf und sie alles bis auf den kleinsten Krümmel verdrückt haben.
Dieser Beitrag kommt auch etwas verspätet, da der Besuch natürlich auch mal vorgeht und wir das Wochenende mit tollen Ausflügen (Wildpark,Eis Essen,Schloßpark und ein fränkisches Weinfest) verbracht haben. Ich hoffe ihr könnt mir das nachsehen, da ich ja schon einige Rezept-Nachfragen von euch bekommen habe.
Hier ist es aber nun … viel Spaß beim Ausprobieren. 😉
Erdnussbutter Oreo Cupcakes
(Für ca. 14 Stück)
Zutaten für die Füllung:
- 28 Oreo Kekse
- 1 Glas Erdnussbutter
Zutaten für die Brownie-Teigmischung:
- 125 g Mehl
- 150 g Zucker
- 3 Eier
- 125 Butter
- 125 g Zartbitterschokolade
- 1 1/2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 30 g Kakaopulver
Zutaten für das Frosting:
- 250 g cremige Erdnussbutter*
- 60g Puderzucker
- 180 g Frischkäse*
- 1 Pck. Vanille Zucker
(*sollte Zimmertemperatur haben, damit das Frosting geschmeidiger wird)
Zutaten für die Deko:
- Mini Oreo Kekse (kleine Dose 115g)
- oder fein gehackte Erdnüsse
Zubereitung:
Ofen vorheizen auf 180 Grad Umluft.
Backzeit: ca. 20 Minuten
Eure Muffinform legt ihr mit 12 Papierförmchen aus. Legt einen Oreo Keks, bestrichen mit Erdnussbutter, hinein. Dann setzt ihr einen weiteren Oreo Keks darauf und bestreicht ihn wieder mit Erdnussbutter.
Jetzt kommt die Browni Muffin Teigmischung dran, die ihr anschließend über die Oreo Kekse gebt.
Butter und Schokolade in einen Topf auf kleinster Stufe zum schmelzen bringen und zum abkühlen beiseite stellen.
Dann werden Zucker und Eier mit dem Handrührgerät schön schaumig geschlagen.
In einer extra Schüssel vermischt ihr dann Mehl, Salz, Backpulver und das Kakaopulver miteinander, welches anschließend zu der Zucker Ei-Mischung gegeben wird.
Dann gebt ihr die abgekühlte Schokoladenbutter noch mit dazu und verrührt alles auf höchster Stufe zu einem schönen glatten Teig.
Mit 2 Esslöffeln verteilt ihr den relativ festen Teig über die vorbereiteten Oreo Kekse.
Für das Frosting alle Zutaten mit einem Handrührgerät in einer Schüssel glatt rühren. Den Puderzucker aber bitte vorher durch ein Sieb geben. Das Frosting wird dann in einen Spritzbeutel umgefüllt und auf die mittlerweile abgekühlten Muffins aufgespritzt oder aufgestrichen, wie ich es in diesem Fall getan habe.
Tipp:
Entweder ihr genießt die kleinen Kalorienbomben einfach pur oder ihr verziert sie noch mit gehackten Erdnüssen oder Mini-Oreo-Keksen.
Warm und mit einer Kugel Vanille Eis mit Sahne sind sie sicher auch ein Genuss.