Frühlingsrolle : Erdbeer- Vanille- Biskuitrolle

Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, die ersten Blumen und Sträucher blühen. Jaaaaa der Frühling ist endlich ins Land gezogen. Hoffentlich bleibt er auch eine Weile und verschwindet nicht wieder so schnell wie er gekommen ist. Bei so einem frühlingshaften Wetter gibt es natürlich auch was frühlingshaftes für Euch. Ich habe aus der Dr. Oetker Vanille Torten-Creme, einer Biskuitrolle und frischen Erdbeeren eine süße Frühlingsrolle für Euch gezaubert.

Vielleicht bekommt ihr ja jetzt auch Lust das Rezept mal auszuprobieren um zu testen, wie der Frühling denn so schmeckt.

Für mich persönlich gehören zum Frühling immer Erdbeeren dazu, deshalb wurden sie hier auch mit verarbeitet.

Diese kleine Köstlichkeit gab es letzten Sonntag schon zum Nachmittagskaffee und wurde mit Freude gegessen. Nun möchte ich es Euch nicht vorenthalten.

Frühlingsrolle – Erdbeer – Vanille Biskuitrolle

IMG_5536

Zutaten für die Biskuitrolle: 

  • 40 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillin Zucker
  • 2 Eier + 2 Eigelb extra.
  • 250 g Erdbeeren


Zubereitung:

Den Ofen schon mal vorheizen : etwa 200°C Ober-/Unterhitze

Die zwei Eier werden mit dem Eigelb in einer Rührschüssel mit einem Mixer auf höchster Stufe schaumig geschlagen.

Mit Vanillin-Zucker gemischten Zucker dazustreuen und 2 Min. weiterverrühren. Das Mehl wird auf niedrigster Stufe mit untergerührt. Den Teig auf ein gefettetes, mit Backpapier belegtes Backblech (40X30cm) streichen.

Das Backpapier vor dem Teig als Rand mehrfach knicken,  dann sofort in den Ofen schieben und ca. 8-10 Minuten backen lassen.

Sobald der Teig fertig ist sofort auf ein mit Zucker bestreutes Backpapier stürzen und erkalten lassen. Papier erst vor dem Bestreichen abziehen.

Während der Biskuitteig schön abkühlt – macht ihr Euch an die Cremes für den Kuchen.


Zutaten für die grüne + rosa Creme: 

  • 1 Packung Tortencreme Vanilla von Dr. Oetker
  • Milch 300 ml
  • 200 g weiche Butter
  • 250 g Erdbeeren
  • Lebensmittelfarbe von Wilton (Grün+Rosa)


Zubereitung: 

Das Cremepulver mit der Milch und der weichen Butter in eine Rührschüssel geben. Das Ganze wird erst auf niedrigster
Stufe miteinander mit einen Mixer verrührt und dann auf höchster Stufe 2 Minuten lang schön cremig gerührt.

Nun nehmt ihr eine extra Rührschüssel und färbt die eine Hälfte rosa und die andere Hälfte grün mit Lebensmittelfarbe ein. Ich habe hier wieder mit der Wilton Farbe gearbeitet. Man brauch nur sehr wenig Farbe. Eine Zahnstocherspitze davon sorgt schon für ein schönes Farbergebnis.

Jetzt werden die Erdbeeren gewaschen, geputzt, in kleine Stücke geschnitten und in die rosa Creme mit untergehoben. Wenn der Biskuit vollständig abgekühlt ist könnt ihr die rosafarbene Creme mit den Erdbeeren auf den Teig auftragen und glatt streichen.

IMG_5499

Dann wird der Biskuit zu einer Rolle geformt und mit der grünen Creme bestrichen.Mit einer Gabel könnt ihr ein gras-ähnliches Muster hervorrufen und es anschließend mit Zuckerdekor-Blütenblättern verschönern.

IMG_5508

Tipp: Es geht natürlich auch mit anderem Obst. Oder ihr legt Bunte Ostereier-Nester aus Zuckerfondant darauf und verschönert Euch damit den Kuchen für die Osterfesttafel.

IMG_5512

Viel Spaß beim ausprobieren.

IMG_5541 IMG_5540

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert