Hasenkuchen Rezept und das Erste Oster-Give-Away für Euch

Ostern ist bald schon nicht mehr fern und da habe ich mir eine Kleinigkeit für Euch überlegt. Neben einem österlichen Kuchenrezept soll es diesmal auch für Euch eine Kleinigkeit zu gewinnen geben. Was es genau ist werdet ihr später noch erfahren. 😉

Heute gibt es keinen falschen Hasen sondern einen im Kuchen.
Es bleibt süß nur keine Angst.

Hase im Kuchen schmeckt Euch nicht?  Ohhh doch. Dieser sicher schon.

Ein Kastenkuchen auf einer Ostertafel zum Kaffee für Euch ? Ist das nicht ein wenig langweilig?

Nein …. Dieser hier sicher nicht, denn beim anschneiden gibt es eine kleine Überraschung für Euch und Eure Lieben.

Tadaaaaaaa: IMG_5468

Ein Hase im Kuchen – “Da hat sich doch der Osterhase im Kuchen versteckt.”
… eine Riesen Überraschung für Kinder und Erwachsene.

Schokoladen-Vanille Kuchen mit Schokoladenglasur

IMG_5398

Zutaten für den Hasenteig – “Schokoladenkuchen” :

  • 300 g Mehl
  • 250 g Butter (Weiche)
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 5 EL Kakaopulver (Back-Kakao! Keinen gesüßten für die Milch)
  • 75 g weißen Zucker
  • 75 g braunen Zucker
  • 1/2 Päckchen Vanillin Zucker
  • 4 EL Milch
  • 1 Prise Salz

Ihr braucht dazu 1 Kastenform die ihr vorher mit Backpapier ausgelegt habt.
Euren Backofen dann bitte schon mal auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen, während ihr als erstes den Schokoladenteig für den Hasen zubereitet:

Dazu wird als erstes die weiche Butter mit dem Vanillezucker, braunem und weißem Zucker schön cremig geschlagen. Nacheinander gebt ihr dann die Eier dazu und vermischt alles nochmal mit dem Handrührgerät. Das Mehl in einer extra Schüssel sieben und mit Backpulver und Kakao vermengen. Eine Prise Salz darüber geben und miteinander vermengen. Nun die Mehlmischung bitte abwechselnd mit der Milch unter die Butter-Zucker-Mischung rühren. Den fertigen Teig könnt ihr nun in die Kastenform füllen und das ganze im vorgeheizten Backofen für ca. 60 Minuten backen lassen. Macht am Ende bitte auf jedenfall die Stäbchenprobe, denn nicht alle Backöfen backen gleich.

Wenn ihr den fertigen Teig rausgeholt habt lasst ihr ihn auf einem Gitterrost gut abkühlen.

Schneidet ihn anschließend in nicht zu dünne Scheiben und stecht mit Eurem Hasenkeksausstecher kleine Hasen aus.

Die entstandenen Reste können dann auch super für Cake-Pops verwendet, sofort vernascht, oder als Blumenerde für Vanille-Schoko-Muffins im Tontopf dienen. Wie zum Beispiel diese hier :

IMG_5420

(Das Rezept für die Muffins im Tontopf kommt die nächsten Tage noch online.)

Nun geht es an den Vanilleteig.

Zutaten für die Ummantelung des Hasens – “Vanillekuchen”: 

  • 300 g Mehl
  • 250 g Butter (weiche)
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • Vanille Mühle von Dr. Oetker (Teig damit abschmecken, 2-3 Umdrehungen)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 4 Eier
  • 2 EL Milch
  • 1 Prise Salz

Auch hier wird die weiche Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz zusammen mit den Eiern als erstes schaumig gerührt. Mehl in einer extra Schüssel sieben und mit dem Backpulver vermischen. Die Mehlmischung wird dann abwechselnd mit der Milch unter die Zucker-Butter-Mischung gemischt und zu einem glatten Teig verrührt. Die Kastenform dann wieder schön ausfetten, damit beim Lösen des Kuchens später nichts kleben bleibt.
Dann gebt ein wenig Teig in die Kastenform, damit der Boden schön bedeckt ist. Streicht ihn schön glatt.

IMG_5303

Die ausgestochenen Hasen nun dicht an dicht in die Kastenform stellen. Den restlichen hellen Teig neben und über die Hasen geben sodass sie nicht mehr sichtbar sind.

IMG_5313 Nun kommt der vorbereitete (Hasen-)Kuchen für ca. 50-55 Minuten in Euren Ofen.
Macht wieder die Stäbchenprobe. Wenn er fertig ist wieder schön abkühlen lassen, bevor ihr den Kuchen aus der Form stürzt. Nicht dass Euch das gute Stück am Ende noch zerbricht.

Den ausgekühlten Kuchen könnt ihr nun nach Belieben verzieren. Ihn mit dunkler Schokolade überziehen, mit Streudekor dekorieren oder kleine bunte Ostersüßigkeiten draufsetzen. Lasst Euch was einfallen 😉

Der Kuchen ist natürlich auch mit anderen Keksaustechern zu machen. Viele werden ihn sicher mit einem roten Herz in der Mitte kennen. Dazu einfach 2 Vanille-Teige vorbereiten und den einen mit roter Lebensmittel einfärben und vorbacken.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

IMG_5458

Jetzt kommen wir aber zurück zum Oster-Give-Away für Euch. 🙂

Das Gewinnspiel geht bis Sonntag den 13.04.2014 und endet um 12.00 Uhr Mittags. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird am Abend, nachdem er per Zufallsgenerator ermittelt worden ist, öffentlich bekannt gegeben. Dieser hat dann Zeit sich bis zum 14.04.2014 bei mir zu melden, damit es noch rechtzeitig vor Ostern abgeschickt werden kann und pünktlich ankommt.

Wer am Gewinnspiel teilnimmt stimmt damit zu, dass sein Name öffentlich genannt werden darf.

Zu gewinnen gibt es ein kleines Oster-Geschenkset, welches von mir persönlich zusammengestellt wurde. Bestehend aus: 

IMG_5479

  • 2 Oster-Plätzchen-Keks-Austecher (Hase und ein Ei) – aus den Backshop Amon in Würzburg.
  • 1 kleine Tafel Zotter Schokolade “Eiertanz” – Bergmilchschokolade m. Eierlikörcreme.
  • 1 Milka Osterhase gefüllt mit 22 Milka Stücken aus zarter Alpenmilch.
  • Bunte Zuckereier aus der Guterie in Würzburg.
  • 2 Packungen Foliengeschenktütchen mit Osterdruck. Ideal für Kekse und Pralinen
  • 1 Überraschungsgewinn von Cutelove. Was es wohl ist ??? 🙂 

Um mit dabei zu müsst ihr einfach: 

  1. Das Give-Away-Bild auf der Facebookseite liken und kommentieren
  2. Fan der Facebookseite “Stadt-Land-Food” werden (falls ihr es noch nicht seid)
  3. Das Bild (öffentlich) Teilen .
  4. 18 Jahre alt sein. (oder die Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten) 
  5. In Deutschland, Österreich oder in der Schweiz wohnen.

Hinweise:
– Dieses Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung zu Facebook und wird von mir persönlich gesponsert.
– Die Gewinnerin/ der Gewinner muss damit einverstanden sein, dass ich ihren/ seinen Namen öffentlich hier bekannt geben werde.
– Alle Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
– Der Gewinn wird so versandt, wie es in der Beschreibung steht. Eine Auszahlung ist nicht möglich.

Viel Glück euch Lieben.

Eure Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert