Himbeer-Feigen-Schoko Schnecken

Auch wenn Schnecken als eine Delikatesse geschimpft werden, mein Fall ist es nicht. Als ich das erste Mal eine Schnecke in irgendeiner Soße probiert hatte dachte ich nur “Schleimig und Vitaminreich – Hakuna Matata”. Ich meinte sogar einen erdigen Geschmack rauszuschmecken. Ein Essen, bei dem ich meinen Schatz nie wieder fragen werde, ob ich denn mal probieren dürfte. Bei diesen süßen, kleinen, gefüllten Biscuit-Schnecken mache ich allerdings eine Ausnahme – da können dann auch schon mal 2 Schnecken dran glauben.  🙂

Vielleicht ist das ja auch eine Schneckenplage nach Eurem Geschmack?
Die werden auf jeden Fall gerne gesehen und gegessen.

“Himbeer~Feigen~Schoko Schnecken

IMG_4075
Zutaten für die Biscuitrolle: 

  • 4 Eier -> Größe L
  • 100 g Mehl
  • 100 g Puderzucker
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • 1 Teelöffel Backpulver

Für die Füllung: 

1 Glas Feigen-Himbeer Marmelade
ca. 4 große Esslöffel.

-> jede andere Marmelade, Nutella oder Schokocremes gehen natürlich auch ganz gut. 

Zubereitung der Biscuit-Teigrolle : 

Alle oben genannten Zutaten mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren und den Teig anschließend auf ein Backblech mit ausgelegtem Backpapier geben.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober- und Unterhitze ca. 10-12 Min backen. Anschließend sofort das Blech auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen und mit der Marmelade bestreichen. Dann von der langen Seite aus zu einer Rolle formen und abkühlen lassen.

Wenn sie abgekühlt sind mit Puderzucker bestäuben und in Stücke schneiden.

Zutaten für die Schnecken-Köpfe : 

IMG_4078

  • Weiße Zuckerschrift
  • Herz Streudecor
  • Zuckerdecor Augen
  • 1x Packung keiner Schaumküsse
  • 1x Mikado Stäbchen weiße Schokolade
  • 1x Mikado Stäbchen Zartherb- oder Vollmilchschokolade

Zubereitung: 

Die Schaumküsse werden mit der Zuckerschrift und den oben genannten Zutaten verziert. Ihr könnt aber auch nur die Zuckerschrift nehmen für’s Gesicht. Für die Fühler die Mikadostäbchen in Stücke brechen – so lang wie ihr sie haben wollt – und diese dann auch mit der weißen Zuckerschrift an dem Schaumkuss befestigen. Lasst Eurer Phantasie freien Lauf.

Zutaten für die Deko: 

  • 1-2 Feigen
  • Frische Minze
  • 1x kleines Schälchen Himbeeren + Zahnstocher
  • Puderzucker

Die Biscuitteigrollen-Stückchen schön auf einen Teller setzen und den Schaumkuss mit dem dekorierten Gesicht einfach davor setzen – fertig ist Eure Schnecke.

IMG_4083

2 Kommentare zu “Himbeer-Feigen-Schoko Schnecken

  1. Gaby Wertebach

    Morgen hat mein Enkel Geburtstag. Ich bin glücklich diese putzigen Schnecken gefunden zu haben. Die werden ganz sicher der Renner sein. Herzlichen Dank!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert