Schokoladen- Himbeer- Quark Eulen

Diese süße kleine Sünde wird es heute Abend bei uns geben. Viele kennen ja die Eulen Cupcakes, aber jetzt kommt ein kleines aber feines Eulen Dessert für Euch.

Ich hatte heute Lust auf etwas schokoladiges und habe unseren Vorratschrank durchwühlt … Nach Zartbitterschokolade war mir überhaupt nicht – irgendetwas anderes musste her – und dann hatte ich diese Blitzidee.

Schokoladen- Himbeer- Quark Eulen 

eule2
Zutaten:

  • 500 g Magerquark
  • 1 Glas Himbeeren (340g – Abtropfgewicht 130 g)
  • 1 Tafel Zartbitterschokolade
  • 1 Päckchen Vanille Zucker
  • 200 g Schlagsahne
  • 25 g Backkakao
  • 75 g Zucker
  • 1 Tütchen Bourbon Vanille-Zucker
  • Oreo Kekse
  • Smarties

Zubereitung:

Die Himbeeren als erstes aus dem Glas gut abtropfen lassen und beiseite stellen.

Dann wird die Zartbitterschokolade schön langsam über einem Wasserbad geschmolzen.Währenddessen die Sahne aus dem Kühlschrank mit dem Vanillezucker steif schlagen.Den Quark mit der flüssigen Schokolade, dem Zucker und Backkakao schön glatt rühren und die Vanille-Sahne unterheben.

himbeeren

Nun füllt und teilt ihr die Himbeeren auf die Dessert-Gläser auf und gebt die schokoladige Quarkmasse darüber. Ich habe mit der Menge 3 volle Gläser hinbekommen. Mit anderen Gläsern oder kleineren Portionen könnte man sicher auch mehr Portionen hinbekommen – allerdings würde ich dann mehr Himbeeren nehmen.

creme

Für das Eulengesicht habe ich 2 Oreo Kekse vorsichtig voneinander getrennt und die Kekse mit der Creme nebeneinander oberhalb der Quarkcreme hingelegt – 2 blaue Smarties dienen Euch dann als Augen. Ein orangener Smartie fungiert als kleiner Eulenschnabel. Um die Wimpern hinzubekommen brecht ihr einfach die Oreo-Hälfte ohne Creme in zwei gleichgroße Hälften auseinander. Fertig 🙂

Tipp: Wer die Quarkcreme etwas flüssiger haben möchte gibt einfach 1-2 El Milch dazu.Wer es nicht so süß mag muss etwas sparsamer mit dem Zucker umgehen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert