Die meisten von Euch müssen denken, dass wir schon aus allen Nähten platzen, weil es andauernd irgendwelche Kuchen und Cupcakes bei uns gibt. Dem ist Gott sei Dank nicht so, da wir ansonsten auf eine sehr gesunde Ernährung achten und mein Freund den Kuchen und die süßen Sachen immer zum Testen mit in seine Bürogemeinschaft nimmt, in welcher sie sehr gerne gegessen werden. An dieser Stelle mal vielen Dank an die liebe RoGa -> Bürogemeinschaft. 😉
Vor ein Tagen haben mein Freund und ich diese leckere Suppe gegessen. Obwohl sich das Schälen der Paprika nicht als ganz sooo einfach erwiesen hat, wurden wir mit einer sehr leckeren und aromatischen Suppe belohnt.
Tomaten – Paprika-Suppe mit Bulgur
Zutaten:
- 6 Frühlingszwiebeln
- 6-7 kleine Cocktail-Tomaten
- 3 rote Paprikaschoten
- 2 El Olivenöl
- 1 Dose stückige Tomaten (ca. 400g)
- Salz
- Zucker
- 100g Bulgur
- 4 Stiele Thymian (oder 1/2 Tl getrockneter Thymian)
- 1/4 – 1/2 Tl Chiliflocken
Zutaten für die Beilage:
- Frisches Baguette
- Schnittlauch
- Meersalz
- Butter
Zubereitung:
Als erstes die Frühlingszwiebeln schälen und sowohl das Weiße als auch das Grüne längs halbieren und dann in kleine, feine Ringe schneiden. Ein Drittel der geschnittenen Zwiebel in eine separate Schüssel füllen.
Die Paprika putzen (nicht waschen) und mit einem guten Sparschäler oder einem scharfen Küchenmesser schälen. Ein Drittel der Paprika wird klein gewürftelt und zu dem Drittel Frühlingszwiebel in die kleine Schüssel gegeben. Die verbleibenden 2/3 Paprika etwas gröber würfeln und zu den 2/3 Frühlingszwiebeln geben. Die frischen Tomaten vierteln und zu der größeren Zwiebel-Paprika-Mischung hinzufügen.
Öl in einem ausreichend großen Topf erhitzen. Jetzt die gröber geschnittenen Paprika sowie die größere Menge Zwiebeln zusammen mit den Tomaten bei mittlerer Hitze andünsten. Anschließend 500 ml Wasser und die Tomaten aus der Dose hinzufügen und alles aufkochen. Danach mit Salz und einer Prise Zucker abschmecken und ca. 20 – 25 Minuten bei mittlerer Temperatur einkochen.
Während die Suppe einkocht 200ml Wasser aufkochen und den Bulgur sowie eine Prise Salz hinzugeben. Den Bulgur bei mittlerer Hitze im geschlossenen Topf quellen lassen, dann bei Seite stellen.
Die Suppe kann jetzt mit einem Stabmixer püriert werden. Man sollte diese jetzt ein weiteres Mal mit Salz und den gehackten Thymianblättern abschmecken. Vor dem Servieren den Bulgur, sowie das verbleibende Drittel Zwiebeln und Paprika in die Suppe geben und mit einigen Chiliflocken garnieren.
Als Beilage empfehle ich euch frisches Baguette mit Butter und frischem Schnittlauch oder mit Meersalz bestreut.
Guten Appetit 🙂