Licor 43 Käsekuchen mit Dänischer Roter Grütze

Was Erfrischendes fürs Wochenende? Dann solltet ihr unbedingt diese bodenlose Käsekuchenkreation von mir probieren. Eine Ähnliche gab es schon mal, als ich euch den Amaretto-Kirsch-Käsekuchen mit Nutella vorgestellt habe. Dieses Rezept ist einfach nur mit Likör 43 und Dänischer Roter Grütze (Erdbeer) abgewandelt und verfeinert worden. Ein wahrlich leckerer Sommerkuchen, der bei meinen Testessern auf der Arbeit nicht lange überleben durfte.

Rote Grütze hat in der Kindheit von mir und meiner jüngeren Schwester eine große Rolle gespielt. An heißen Tagen in Hamburg gab es diese fruchtige Köstlichkeit nämlich immer mit Milch oder Vanillesoße von unserer Oma selbstgemacht. Mhmmmm – an die Zeit denke ich gerne zurück. Ich muss sie mal nach ihrem Rezept fragen. Vielleicht verrät sie es mir ja für euch. Da meine Mutter nicht die große Köchin gewesen ist, gab es bei ihr zwar immer nur die fertig gekaufte Grütze, aber dafür die leckere dänische. Diese gibt es bei Aldi Nord und ich sehe immer zu, mich wieder ordentlich einzudecken, wenn ich in Hamburg zu Besuch bin. Neben den Sorten Erdbeere und Kirsche erwarten euch außerdem auch Waldfrüchte.
Gut gekühlt für heiße Tage eine Abkühlung von Innen, die super schmeckt.

Licor 43 Käsekuchen mit Dänischer Roter Grütze 

IMG_7747

Zutaten:

• 2x 500 g Magerquark
• 1 Päckchen Vanille Pudding Pulver (Dr.Oetker)
• 5 Eier
• 250 g Zucker
• 2 EL Licor 43
• 150 g Dänische Rote Grütze (Erdbeer)
• Rote Lebensmittelfarbe (Wilton)
• 1 Schälchen frische Erdbeeren

Außerdem:

Backpapier und etwas Öl für den Formenrand sowie eine runde Springform mit 26 cm Durchmesser

Zubereitung:

Als Erstes heizt ihr euren Backofen schon mal auf 150 Grad (Umluft) vor, legt eure Backform schon mal mit Backpapier aus und bestreicht den Formenrand mit etwas Öl. So lässt sich euer Kuchen dann später ganz leicht ohne kaputtzugehen aus der Kuchenform lösen.
Dann werden Magerquark, Zucker, Eier, Licor 43, Puddingpulver und die abgeriebene Zitronenschale mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe zu einer homogenen und glatten Masse verarbeitet.

1/3 des Teiges nehmt ihr von ab und gebt ihn eine extra Schüssel, in die anschließend noch die dänische rote Grütze mit untergerührt wird. Um ein kräftigeres Farbergebnis zu bekommen gebt ihr einfach eine Zahnstocherspitze voll Lebensmittelfarbe von Wilton mit bei. Eine kleine Menge genügt schon. Und Achtung: Passt auf, dass ihr Euch nicht die Finger einfärbt.
Wer Lust hat kann auch noch ein paar frische Erdbeerstücke in die Käsekuchen Likör Masse mit beigeben.

Dann füllt ihr erst den hellen Teig in die Backform und danach gebt ihr einfach die rosafarbene Masse vorsichtig oben drauf und marmoriert mit einer Gabel ein schönes Muster auf den Kuchen.

Nun das Ganze für ca. 50 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Achtung: Hier wieder die Stäbchenprobe machen. (Jeder Backofen backt ja doch ein wenig anders). Wenn dann nichts mehr kleben bleibt ist euer Kuchen fertig. Mit frischen Erdbeeren garnieren und einfach nur genießen. Gut gekühlt aus dem Kühlschrank schmeckt er auch sehr lecker. Gerade an so heißen Tagen wie diesen.

IMG_7752

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert