Mohn-Mandelkuchen vom Blech mit Schokolade

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch 🙂

Nach einem wunderschönen Wochenende in Hamburg mit Freund /Freunden und Familie melde ich mich mit meinem schon versprochenen Mohn-Mandelkuchen Rezept auf Instagram zurück, welches ich letzte Woche wieder neu in meiner kleinen Küche für meine Arbeitskollegen und euch anlässlich meines 29. Geburtstages kreiert habe. Vorgestellt habe ich mir einen saftigen Mohnkuchen der mit Joghurt nicht all zu fest werden sollte und mit einer leichten Mandel -Note abgerundet sein würde. Natürlich durfte auch anschließend eine Schokoladen-Glasur nicht fehlen. Dieser Kuchen ist ein einfaches aber gelingsicheres Blechkuchen-Rezept und Mohn-Fans dürften sicher voll und ganz auf ihre Kosten kommen.

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei allen lieben Menschen bedanken, die an meinem Geburtstag an mich gedacht haben. Auf die verschiedensten Arten habt ihr diesen Tag für mich zu etwas Besonderem gemacht. Über die zahlreichen Instagram-Glückwünsche habe ich mich besonders gefreut, aber auch über eure persönlichen Nachrichten und auch das ein oder andere Päckchen mit tollen Überraschungen darin haben mich zum Strahlen gebracht. Chantall das Schaf, meine Ersatz-Geburtstagstorte mit Kerze im Restaurant, PhotoBooth-Spiele, Honig im Kopf mit der weltbesten Omi im Kino und ein oberleckeres Frühstück in der neuen Wohnung bei meiner Schwester  in “Schon wieder ein Dorf” irgendwo bei Buxtehude und der Cocktail-Abend mit tollen Leuten waren einige Dinge, die meinen neuen Start in’s neue Lebensjahr verschönert haben. Ich danke euch von Herzen und ich freue mich schon jetzt auf weitere tolle Augenblicke mit euch.

Jetzt aber schnell zum Rezept bevor ich hier noch rührseliger werde.

Mohn-Mandelkuchen mit Schokolade
 IMG_0881-2

… vom Blech.

Zutaten:

  • 250 g weiche Butter (Kerry Gold)
  • 500 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pck. Backpulver
  • 500 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 200 g Mohn
  • 500 g Joghurt
  • 300 g dunkle Kuvertüre
  • 100 g Mandelblättchen
  • 4 Eier

Zubereitung:

Ein normales Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Dann werden Butter, Eier, Zucker und Vanillezucker in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe schön cremig geschlagen. Danach mischt ihr das Mehl mit Salz und Backpulver und gebt es durch ein Sieb zu der Eier-Buttermasse hinzu. Danach werden die restlichen Zutaten, Mohn, gemahlene Mandeln und der Joghurt, noch hinzugefügt und auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verrührt.

Die Teigmasse verteilt ihr gleichmäßig auf das vorbereitete Backblech und schiebt es auf mittlerer Schiene für ca. 25 Minuten in den Backofen. Behaltet euren Kuchen bitte im Auge und macht den Stricknadel-Test, bevor ihr den Kuchen zum Abkühlen aus dem Ofen holt, denn jeder Backofen backt doch etwas anders.

Der abgekühlte Kuchen wird anschließend noch mit Schokolade überzogen und mit Mandeln bestreut.

Fertig? Dann lasst ihn euch auch schmecken.

IMG_0890-2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert