Mohn-Marzipan-Kirsch Streuselkuchen

Als letzte Woche die erste Grill-Session bei uns im Garten stattfinden sollte und wir uns für den Nachmittag  Besuch eingeladen hatten, gab es natürlich auch wieder etwas Süßes für unsere Gäste. Kuchen geht ja schließlich immer. Für die Kinder, die ja Schokolade über alles lieben, habe ich dann den Pornokuchen gebacken – einer der schokoladigsten Kuchen überhaupt, der hier gerne des öfteren gegessen wird. Für die Erwachsenen sollte es allerdings wieder etwas Neues geben. Nicht weniger süß aber etwas fruchtigeres sollte es sein, das einem den Tag bei dem frühlingshaften Wetter total versüßen sollte. Ich persönlich mag ja Mohn sehr gerne. Ob als Blume (die leuchtend rote Farbe der Blüten ist so wunderschön – findet ihr nicht auch?) oder in Brot, Brötchen und Gebäck. Im Kuchen macht er sich aber besonders gut, auch wenn danach grundsätzlich die Zahnseide zum Einsatz kommen muss. 😀

Kreiert habe ich also einen leckeren Mohnkuchen mit Marzipanstreuseln und Kirschen, der vor allem aber schön saftig und süß ist. Mhmmm. ….

Meine Gäste und ich waren jedenfalls begeistert.

Darf ich euch auch ein Stück davon anbieten? 😉

Mohn-Marzipan-Kirsch Streuselkuchen 

IMG_1770

(Ergibt 12 Kuchenstücke) 

Zutaten für die Füllung: 

  • 125 g Butter
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 2 Pck. Mohnback
  • 1 Glas Kirschen
  • 2 Eier

Zutaten für Teig & Streusel: 

  • 250 g weiche Butter
  • 240 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 Eigelbe
  • 100 g Marzipan
  • 1 TL Backpulver
  • 400 g Mehl

Zubereitung: 

Als erstes heizt ihr euren Backofen auf 180 Grad Umluft vor und fettet eure 26er Kuchenform schon mal richtig gut ein.

Das Glas Kirschen in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen.

Dann wird der Teig für den Boden und die Streusel hergestellt. In einer Schüssel werden alle Zutaten mit den Knethaken eurer Küchenmaschine vermischt und dann anschließend mit beiden Händen zu einer Kugel geformt. 2/3 des Teiges kommen dann in die davor gefettete Springform und mit den Händen drückt ihr  den Teig gleichmäßig an den Boden und zieht einen kleinen Rand am Rande der Springform hoch. Nun werden die gut abgetropften Kirschen auf dem Boden verteilt.

In einem Topf wird die Butter langsam erhitzt, geschmolzen und anschließend mit den restlichen Zutaten der Füllung in einer Schüssel mit einem Handrührgerät auf kleinster Stufe cremig aufgeschlagen. Die Mohnmischung gleichmäßig über den Kirschen verteilen. Vom restlichen Kuchenteig kleine Streusel zupfen und den Kuchen damit bestreuen.

Auf mittlerer Schiene eures Backofen darf der Kuchen dann ca. 35 Minuten gebacken werden. Wenn die Streusel goldbraun sind ist es Zeit euren Kuchen aus dem Ofen zu holen. Lasst ihn auf einem Kuchenrost schön abkühlen und bestreut ihn wenn ihr Lust habt noch mit Puderzucker.
Da der Kuchen allerdings schon sehr süß ist habe ich persönlich darauf verzichtet.

IMG_1790

Mit einem Schlag Sahne oder Vanilleeis wird der Kuchen ganz sicher euch und euren Gästen den Nachmittag versüßen.

IMG_1794

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert