Saftige Apfel-Zimt Muffins (Geburtstagsmuffins für den Kuchenbäcker)

Hallo ihr Lieben – einen schönen Pfingstmontag wünsche ich euch 🙂

Meine liebe Arbeitskollegin hatte neulich an ihrem Geburtstag einen wirklich sehr, sehr leckeren Kuchen mit dabei, der in der Praxis bei uns wirklich wegging wie nichts. Aus einem Stück wurden schnell drei und man hätte noch mehr essen mögen, da der Kuchen so schön saftig gewesen ist. Auf jeden Fall hat er bei uns nicht lange überlebt – was für diesen Kuchen spricht.

Das Rezept musste ich mir natürlich gleich geben lassen und das Beste ist: ich darf es hier auch mit euch teilen.  Allerdings habe ich es ein wenig abgewandelt und Muffins daraus gezaubert, genauer gesagt sind es Geburtstags-Muffins für den Kuchenbäcker.

Wie jetzt ? Ihr kennt denn Kuchenbäcker noch nicht? Dann aber schnell auf seine Seite. Einer meiner absoluten Lieblings-Foodblogs der mit sehr guten und gelingsicheren Rezepten überzeugt..

Um seinen Geburtstag und Bloggeburtstag gebührend zu feiern hat er vor Kurzem zu einem Backevent aufgerufen und um einen Geburtstagskuchen für ihn (Bild + Rezept) gebeten. Beinahe hätte ich es aus zeitlichen Gründen nicht mehr geschafft aber ich konnte gestern trotzdem noch diese kleinen Köstlichkeiten für ihn zaubern -> Saftige Apfel-Zimt Muffins mit Puderzucker bestäubt. Es muss nicht immer ein aufwendiger Kuchen oder eine Torte sein.  Wie so oft im Leben sind es doch die inneren Werte die zählen und diese hier sind besonders lecker.

collage

Ich bin wie ihr sicherlich gemerkt habt ja kein großer Fan von Torten weil sie mir meistens mit der vielen Sahne & Creme zu mächtig sind und ich ziehe daher Kuchen, Muffins & Co. einfach vor. Deshalb gibt es auch etwas klassisches von mir, das aber im Geschmack wirklich kaum zu toppen ist und nicht weniger gut schmeckt. Man muss auch nicht bis Weihnachten warten um Apfel und Zimt zu kombinieren; das schmeckt einfach das ganze Jahr über 🙂

An dieser Stelle auch noch mal alles Gute und Liebe nachträglich lieber Tobi (Der Kuchenbäcker).
Mach weiter wie bisher denn das lieben deine Leser.

Nun aber ab zu deinen Geburtstags-Muffins 😉

Saftige Apfel-Zimt Muffins mit Puderzucker 

IMG_2103

… schmecken nicht nur zur Weihnachtszeit sondern machen sich auch besonders gut auf einer Geburtstagstafel 😉

(Ergeben ca. 20 Stück) 

Zutaten: 

4 Eier
200 g Margarine
260 g Mehl
200 g Zucker
2 TL Backpulver
4 TL Zimt
4-5 Äpfel
Puderzucker

Zubereitung: 

Als Erstes heizt ihr euren Backofen auf 180 Grad Umluft vor und setzt schon mal die Muffin-Papierförmchen in euer Muffinbackblech.

Dann kommen Eier, Zucker und weiche Magarine in eine Schüssel und werden mit eurem Handrührgerät auf höchster Stufe zu einer cremigen Masse verrührt.

Mischt Backpulver, Zimt und Mehl in einer einer extra Schüssel und gebt es durch ein Sieb in die Eier-Magarinen Masse. Langsam mit dem Handrührgerät unterrühren und dann noch mal auf höchster Stufe zu einer homogenen Masse verrühren.

Äpfel, waschen, schneiden, schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Apfelwürfel in den Teig geben und vorsichtig mit einem Esslöffel unterheben – fertig ist euer Muffinteig.

Mit einem Esslöffel füllt ihr immer einen großen Löffel in die Förmchen und backt die Muffins ca. 25 Minuten im Ofen bis sie goldbraun sind.

IMG_2072IMG_2071IMG_2067

Die fertigen Apfel-Zimt Muffins einfach auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und anschließend nur noch mit Puderzucker bestäuben. Fertig.

IMG_2074IMG_2077IMG_2106

Die Besonderheit liegt in der Saftigkeit der Muffins. Durch die Apfel-Zimt-Note ist es ein erfrischendes Erlebnis und schmeckt auch an warmen Tagen sehr sehr gut.

IMG_2094

Tipp: Mit Sahne oder – wenn sie noch heiß sind  –mit einer Kugel Vanille Eis servieren. Mhmmmm

IMG_2073

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert