Warmer Tassen – Schokoladenkuchen

…. wurde heute in “Mein Lieblings-Rezept”, einer Koch- & Backzeitschrift von Lesern für Leser in der Oktoberausgabe abgedruckt. Vor ein paar Monaten hatte ich das Rezept schon eingeschickt und habe schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass es gedruckt werden würde. Heute also die große Überraschung im Supermarkt, als ich mies gelaunt ein paar Sachen einkaufen wollte.

Es gibt so Tage, da sollte man einfach im Bett liegen bleiben und sich wieder umdrehen. Die schlechte Laune war sofort verflogen, als ich neue Ausgabe im Zeitungsregal gesehen habe. Dieses Mal habe ich es auch auf die Titelseite geschafft! Zwar nur mit einem kleinen Bild, aber immerhin. Ich freue mich jedenfalls gerade tierisch darüber. Um meine Freude mit euch zu teilen, möchte ich euch das Rezept hier vorstellen. Dieses Rezept ist quasi mein Seelentröster.

Schokolade macht glücklich? In diesem leckeren Rezept auf jeden Fall!
Probiert es selbst und ab in die Küche. Ich kann euch das Rezeptheftchen nur ans Herz legen. Es erwartet euch ein vielfältiges Angebot an Rezepten. Außerdem habt ihr auch die Chance ein Kochbuch von “Lecker” zu gewinnen, wenn ihr beim Voting auf Facebook mitmacht und für den Lieblings-Leser-Koch des Monats abstimmt.

Ich würde mich freuen, wenn euch mein Rezept und das Bild ein kleines bisschen gefällt  und ihr für mich abstimmen würdet. Den Gewinner erwartet außerdem ein großes Preisgeld von 500 Euro. 🙂

Wie stimme ich ab?

1.) Auf die Facebookseite von Mein Lieblingsrezept gehen.

2.) Auf den Button oben rechts “Abstimmung Leserkoch” klicken.

3.) Für das Rezept : Schokoladenkuchen in Tassen gebacken S. 16 stimmen und bitte ganz fest die Daumen für mich drücken. ^_^ Das wär’s dann auch schon.  Ein Klick = Glück für mich.

Vielleicht reicht es ja 🙂

Schon mal vielen Dank ihr Lieben für eure Mühe.

 

Warmer Tassen-Schokoladenkuchen 

IMG_6609

(Für 8 Tassen a 125 ml) 

Zutaten: 

  • 125 g Zartbitterschokolade
  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 4 Eier (Größe M)
  • 60 g Mehl
  • Fett für die Tassen (z.B. Öl oder Butter)

Zum Garnieren: 
Puderzucker oder Sahne und Obst eurer Wahl.

Zubereitung: 

Als Erstes heizt ihr euren Backofen auf 200°C (Umluft) vor und die Tassen werden gut eingefettet.

Dann wird die Schokolade grob gehackt und zusammen mit der Butter in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad langsam geschmolzen. Währendessen gut umrrühren und die später flüssige Schokolade etwas abkühlen lassen.

Jetzt kommen Zucker und Eier in eine extra Schüssel, wo sie zusammen mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe schön schaumig geschlagen werden.  Die abgekühlte Schokoladenbutter nun unterrühren und das Mehl langsam dazu geben und alles gut miteinander vermischen.

Nun verteilt ihr den leckeren Schokoladenteig auf die vorbereiteten Tassen. Im vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und am Besten sofort warm servieren. Der Kuchen soll Innen noch flüssig sein 😉 Hier rate ich euch diesmal von einer Stäbchenprobe ab.

Ich genieße ihn ja am liebsten mit Sahne und leckeren Heidelbeeren. Aber auch pur oder mit Puderzucker ist er ein Genuss.

Schokoladige Verführung aus dem Ofen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert