Chai-Latte Gabelplätzchen

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch ihr Lieben.

Früh und leise schlich ich mich Samstags in die Küche und habe eine Blitzidee, die mir über Nacht gekommen ist, für euch in die Tat umgesetzt.

Ich trinke unheimlich gerne Chai-Tee. Ich liebe die Gewürzmischungen, die einem die Geschmacksnerven streicheln – Chai ist eine davon. Letztens gab es schon die leckeren Chai-Muffins mit Zimtkruste für euch. Heute sind es ein paar leckere Chailatte-Gabelplätzchen, die besonders zu grauen Tagen passen und mit der man es sich so richtig gemütlich machen kann.

Mein Schatz konnte ich mit dem Duft der Plätzchen aus dem Bett locken und auch anderen haben sie sehr gut geschmeckt. Deshalb denke ich, dass ich euch mein Rezept auch mit gutem Gewissen vorstellen kann.

Chai-Latte Gabelplätzchen 

IMG_8851

(Ergeben ca. 22 Stück )

Zutaten:

  • 250 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 180 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Ei
  • 125 g Butter
  • 1 TL Zimt
  • 2 EL Milch
  • 1 Beutel Chai Latte von Krüger (Classic India)

Zubereitung:

Euren Backofen bitte auf 200 Grad Umluft vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen.

Backzeit: 10 Minuten 

Dann verrührt ihr Chaipulver und Zimt in einer Tasse mit der Milch, bis ihr eine glatte Substanz habt und alle Klümpchen sich gelöst haben.

In einer Schüssel wird dann das Ei mit der Butter, Zucker und dem Vanillinzucker mit eurem Handrührgerät auf höchster Stufe zu
einer cremigen Masse verrührt.

Backpulver, Salz und Mehl mischen und zu der Eimasse geben. (Durch ein Sieb fein sieben) 🙂 Dann gebt ihr die Chai-Zimt-Milch dazu und verrührt alles noch mal mit eurem Handmixer auf höchster Stufe.

Jetzt formt ihr die Plätzchen zu kleinen Kugeln. (Ich habe walnussgroße Kugeln geformt, kleiner geht natürlich auch. Dann bekommt ihr auch mehr raus). Mit etwas Abstand solltet ihr die Kugeln dann auf das Blech verteilen. Sie gehen noch unheimlich in die Breite und sollten von daher etwas Platz haben, damit sie nicht zusammenlaufen. Mit einer Gabel drückt ihr dann vorsichtig die Kugeln platt – so entsteht auch das Gabelmuster und die Plätzchen kommen zu ihren Namen.

Die Plätzchen werden dann nach 10 Minuten aus dem Ofen geholt und sollten danach erst mal schön abkühlen.

So pur ohne alles schmecken sie schon unheimlich lecker. Ich habe sie aber anschließend noch mit Apfelzimt-Zucker bestäubt. Unheimlich lecker! Aber auch andere Sachen wie Milchschaum, Desserts, Pfannkuchen und Puddinge lassen sich damit verfeinern. Den etwas speziellen Zucker habe ich im Gewürzregal bei Real gefunden, außerdem auch Schokozimt und Vanillezimt-Zucker. Total Lecker.

Ein heiße Chai-Latte oder ein Glas kalte Milch dazu und der graue Tag draußen wird zu einem gemütlichen Tag daheim. Ein gutes Buch dazu und Alltag aus. 🙂

Viel Spaß beim ausprobieren.

IMG_8843

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert