Das Ratze Fatze – Ratz Fatz Brot

Das Ratz-Fatz-Brot  – Ist ratz-fatz gemacht. 

Heute mal was für den Frühstückstisch:

Bei uns darf es Sonntags schon nicht mehr fehlen.

Warum?

Weil es nach einer langen Woche genau das Richtige ist, wenn man nicht frühs zum Bäcker hetzen möchte, es womöglich noch regnet oder man einfach keine Lust hat rauszugehen. Das Brot ist ratz-fatz gemacht und schmeckt euch bestimmt auch so gut wie uns. 😉

Ich mag den Klassiker mit am Liebsten; Einfach mit Butter bestreichen und mit leckerer Blaubeermarmelade oder Blütenhonig genießen. Man kann es aber auch super mit anderen Dingen variieren. Wenn ihr es süßer mögt, könnt ihr in den Teig auch Rosinen oder Canberries beigeben und mitbacken. Was auch bei Kindern gut ankommt ist, wenn ihr Schoko-Toppis mit verbackt.

Ich glaube es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ihr habt kaum Arbeit und könnt euch noch mal 30 Minuten im Bett umdrehen bis das Brot fertig frisch gebacken aus dem Ofen geholt werden kann. Ich liebe ja frisch gebackenes Brot aus dem Ofen – grade wenn es noch warm ist schmeckt es mir am besten. 

Also ihr Morgenmuffel: Ab in die Küche und überrascht Euren Liebste/n mit etwas frisch Gebackenem. Ratz-fatz gemacht.

Ratz-Fatz-Brot

IMG_5916

Zutaten: 

  • 2 Becher Mehl 
  • 1 Becher Milch 
  • 1 TL Salz 
  • 1 Päckchen Backpulver

Zubereitung:

Euren Ofen heizt ihr als Erstes auf 180°C (Umluft) vor.

Die vier Zutaten einfach mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten Teig vermengen ggf. extra Zutaten wie Rosinen, Canberries oder Schoko-Toppies mit unterheben. Den fertigen Teig füllt ihr dann in eine Kastenform die mit Backpapier vorher ausgelegt wurde und stellt das Brot für ca. 30 Minuten in den Ofen. Wenn es goldbraun ist, ist es fertig. 

normal
Guten Appetit.

6 Kommentare zu “Das Ratze Fatze – Ratz Fatz Brot

  1. Steffi

    Suuuper, auf jeden Fall ! Hab hier auf deiner Seite letzten Sonntag im Bett durchgestoebert bis ich auf das Brot gestoßen bin… Bin direkt aufgestanden und hab dieses Easy Brot gebacken. So schnell wie es gebacken war, war es auch schon aufgegessen. Lecker u super einfach und schnell fertig. 😀

    Antworten
    1. Sandra Bartolatus Artikelautor

      Eher wie ein Toastbrot. Ich hab es zwar noch nicht mit Roggenmehl ausprobiert,aber ich könnte mir vorstellen das es trotzdem schmecken würde. ^_^

      Antworten
  2. Maya

    Hallöchen,

    Rezept hört sich toll an 😍
    Kann ich für das Rezept normale Becher benutzen oder hast du da bestimmte Vorgaben?
    Und kann ich die auch zu Brötchen formen?

    LG

    Antworten
    1. Sandra Bartolatus Artikelautor

      Nein das Funktioniert mit dem Becher ganz gut 😉
      Zu Brötchen habe ich sie leider noch nie geformt, aber wenn du es ausprobiert hast, würde ich mich
      über ein Feedback freuen.
      Liebe Grüße Sandra

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert