Die Affen sind los – Affen Bananen – Kokosnuss Muffins

“Wo ist die Kokosnuss,
wo ist die Kokosnuss?
wer hat die Kokosnuss geklaut?” * sing* 

…. ein klassisches Kinderlied was ich damals als Kind immer gerne mitgesungen habe und was mir beim Backen dieser Muffins wieder eingefallen ist – allerdings nur der Refrain, es liegt halt doch schon ein paar Jährchen zurück, dass ich aus voller Kehle mitgesungen habe.

Aber jetzt genug von meinem Ohrwurm in der Küche kommen wir wieder zum Wesentlichen.

Ich hatte noch ein Päckchen Backoblaten vom letzten Weihnachten übrig, das mir neulich im Küchenschrank ins Auge fiel – da schoss mir plötzlich ein Bild von einem Affenmuffin in den Kopf was ich beim surfen im Netz mal gesehen hatte. Ein Affengesicht aus Backoblaten gezaubert. Jetzt fehlte mir noch ein Muffin-Teig der dazu passte.
Wenn ich persönlich an Affen denke – denke ich automatisch an das Affen-Kokosnuss-Lied und Bananen – deshalb mussten diese Zutaten auch auf jeden Fall in den Muffin-Grundteig mit hinein. Schaut mal selbst was draus geworden ist :


Affen – Muffins (Banane-Kokosnuss-Muffins)
(Rezept für 12 Stück )

Zutaten für den Teig : 

  • 240 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 70 g Kokosnussraspel
  • 1 Ei
  • 95 g Zucker
  • 125 ml Kokosnussmilch
  • 50 ml Rapsöl
  • 3 kleine Reife Bananen
  • 1 El Monin Sirup (Cocos) (nach Bedarf/Geschmack auch etwas mehr)

Zutaten für das Affengesicht : 

affen-deko

  • 1 Päckchen Backoblaten (50 mm Durchmesser)
  • 1 Tube Braune Zuckerschrift (Dr.Oetker)
  • 12 Kleine (Zartbitter) Schoko Dekor Herzen (Dr. Oetker)
  • Kuchenglasur (Vollmilch oder Zartbitterschokolade)

 

Vorbereitung : 

Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
12 Papier-Muffinförmchen auf das Muffinbackblech verteilen.

 

Zubereitung der Muffin-Teigmischung: 

Das Mehl sieben, mit dem Backpulver, Salz und den Kokosnussraspeln in einer kleinen Rührschüssel miteinander vermengen.

Das Ei mit den Zucker, Öl und der Kokosnussmilch in einer großen separaten Rührschüssel schön schaumig schlagen. Danach langsam die Kokosnuss-Mehl Mischung mit dem Mixer unterrühren und die kleingeschnittenen Bananen dazugeben und noch mal alles auf höchster Stufe miteinander vermischen. Als Letztes mit einem Esslöffel den Kokos-Sirup dazugeben und verrühren. (Menge je nach Geschmack – man kann ihn aber auch weglassen)

Teig in die Papiermuffinförmchen geben und das Ganze ca. für 25 Minuten in den Ofen
schieben. Schaut nach 20 Minuten mal wie weit sie sind und macht ggf. die Stäbchenprobe um zu schauen wie weit Eure Muffins sind.

affen2_rohlinge

Die fertigen, heißen Muffins 5 -10 Minuten schön abkühlen lassen. Währenddessen die Schokoladen-Glasur erhitzen und anschließend auf die abgekühlten Muffins verteilen – dann warten und die Schokolade schön fest werden lassen.

Nun kann es mit dem Verzieren der Affengesichter los gehen.

Pro Gesicht braucht ihr 3 Backoblaten. Eine davon halbiert ihr mit einer kleinen Schere für die Affen-Öhrchen. Nun nehmt ihr eine der ganzen Oblaten und klebt sie mit ein wenig Zuckerschrift auf den oberen Teil des Muffins. Die zweite wird darunter geklebt sodass sie über die Oberste drüber lappt. Um seitlich die Ohren anzubringen nehmt ihr ein kleines Küchenmesser und ritzt seitlich jeweils ein kleinen Schlitz in den Muffin hinein – jetzt mit ein wenig Feingefühl die halben Backoblaten hineindrücken. Nun könnt ihr das kleine Schokoherz als Nase mit der Zuckerschrift draufkleben und die Augen und den Mund mit der braunen Zuckerschrift aufmalen. Es sieht auch ohne Nase sehr gut aus.  :)) Probiert es einfach mal aus – hier sind Euch auch wieder keine Grenzen gesetzt.

affen-zwei

Gutes gelingen ihr Lieben. 

Eure Sandra

Ein Kommentar zu “Die Affen sind los – Affen Bananen – Kokosnuss Muffins

  1. Pingback: I read & love - Stadt Land Food - Pixeldetail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert