Kohlrabi-Kresse Suppe

Hallo ihr Lieben,
das Wochenende naht und ich habe noch ein kleines aber feines, herzhaftes Rezept für euch.

Bei uns gibt es auch sehr oft Gemüse & Co 🙂 Je nachdem was die Saison alles so hergibt. Ihr müsst ja schon den Eindruck haben, dass es immer nur Süßes bei uns gibt, aber die Vitamine kommen bei uns auch wirklich nicht zu kurz. Ich hatte jetzt vor kurzem totale Lust auf Kohlrabi. Also ab in die Küche und ein Süppchen kreiert. Diesmal treffen Kohlrabi und Kresse aufeinander, die für ein kleines Geschmackserlebnis bei Euch sorgen sollen. Mein Freund war wieder begeistert und hat das Rezept quasi für Euch freigegeben zum veröffentlichen.

Im Sommer bin ich eigentlich mehr der Salat-Fan aber am Abend wenn es etwas kühler ist geht auch ‘ne schöne Suppe wie diese hier.

Diese Suppe ist auf jedenfall ein guter Sattmacher und nur zu empfehlen.

 Kohlrabi-Kresse Suppe

IMG_6550

Zutaten:

  • 900 ml Gemüsebrühe
  • 1 Becher Saure Sahne
  • 1 Packung Schmelzkäse (Ohne Kräuter)
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 4 mittelgroße Kohlrabi
  • 1 Bund Schnittlauch
  • Garten-Kresse
  • 3-4 EL Kräutercroutons

Zubereitung:

Wasser abmessen und im Wasserkocher erhitzen. Die Gemüsebrühe nach Packungs-Beschreibung zubereiten. Dann stellt ihr sie erstmal zur Seite und wendet euch anschließend dem Gemüse zu.

Schneidet die Zwiebeln sowie den Kohlrabi in kleine Würfel Den Schnittlauch in feine Ringe und die Kresse mit einer Schere fein schneiden. Von den Kräutern legt ihr noch etwas zur Seite. Damit wird die Suppe zum Schluss garniert.

Die Zwiebeln werden in einem Topf mit etwas Öl oder Butter schön glasig angebraten. Dann kommen die Kohlrabi-Stücke hinzu und werden gemeinsam mit den Zwiebeln noch ein wenig angeschmort. Das Ganze wird dann mit der Gemüsebrühe abgelöscht. Anschließend auf mittlerer Stufe köcheln lassen, bis der Kohlrabi bissfest ist. Der Schmelzkäse und die Saure Sahne sowie die gehackten Kräuter werden hinzugegeben und dann mit einem Pürrierstab auf höchster Stufe zur Suppe verarbeitet. Wer es etwas flüssiger mag gibt einfach noch ein bißchen Gemüsebrühe nach. Die Suppe zum Schluss noch ein wenig aufkochen und mit frischer Kresse und Kräutercroutons servieren. Lecker 🙂

IMG_6542

Tipp: Die Suppe mit Ciabattabrot oder warmem Baguette aus dem Ofen servieren. Mit Meersalzbutter bestrichen und frischen Kräutern ein Genuss.

Tipp2: Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Suppe mit einem Schuss Silvaner auch sehr gut schmecken könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert