Guten Morgen ihr Lieben,
der frühe Vogel schreibt dann schon mal um 6.30 Uhr euren versprochenen Blogbeitrag zum gestrigen Dessert. 😉
Eigentlich wollte ich gestern ja einen griechischen Joghurt mit Aprikosenspiegel, Walnüssen und Honig machen, aber ich Schussel hab natürlich den griechischen Joghurt beim Einkaufen vergessen und meine Walnüsse daheim müssen wohl auch irgendwie Beine bekommen haben. Spontan ist also gestern dieses kleine leckere Dessert entstanden.
Geht wohl ein wenig in die spanische Richtung, da wieder der leckere Licor 43 mit drin ist (so langsam nähert sich aber auch das Ende der angebrochenen Flasche). Mohn darf natürlich auch nicht fehlen und an den leckeren Aprikosen oder Marillen, wie sie auch in manchen Teilen Bayerns, Österreich und Südtirol genannt werden, bin ich auch nicht vorbei gekommen.
Ein schnelles und leckeres Sommerdessert für Euch :*
Simple is Best – es darf auch auch mal schnell gehen.
Liebe Grüße und euch allen ein schönes und erholsames Wochenende.
Sandra
Licor 43 Mohn Joghurt mit Marillen-Honig Spiegel und gerösteten Mandeln
(Für 2 Portionen)
Zutaten:
- 500 g Joghurt
- 4-5 EL Mohn (aga Dampf Mohn)
- 2 Pck. Vanillinzucker
- 4 -5 EL Licor 43
- 4 Marillen/Aprikosen
- 2 EL Zucker
- 5 EL Orangensaft
- 2 EL Blütenhonig
- 2 EL Mandeln (gehobelt)
Zubereitung:
Den Joghurt mit dem Mohn, Vanillinzucker und Licor 43 in einer Schüssel miteinander verrühren und in kleine Dessertgläser füllen. Probiert zwischendurch immer ruhig mal ein wenig – bei Bedarf könnt ihr natürlich auch mehr Mohn mit beigeben oder auch mehr Likör. Das Ganze ist wie immer Geschmackabhängig. So hat die Joghurt Mischung mir aber am Besten geschmeckt. Der Joghurt wird dann in 2 kleine Dessertgläser gefüllt.
Nun werden die Aprikosen geschäl, entkernt und in kleine Stücke geschnitten. Diese kommen dann in einen kleinen Topf und werden zusammen mit dem Honig und Orangensaft auf kleiner Stufe erhitzt. Jetzt wird der Zucker mit beigegeben und noch mal auf kleinster Stufe erhitzt. Mit einem Pürierstab wird alles zu einer glatten und feinen Masse verarbeitet.
Beiseite stellen und ein wenig abkühlen lassen. Jetzt röstet ihr die Mandeln in der Pfanne auf kleiner Stufe – nicht dass sie euch zu braun werden oder gar schwarz.
Dann kommt einfach die Aprikosenschicht auf die Joghurtschicht und wird mit den gerösteten Mandeln bestreut. Ready. Fertig ist Euer Blitzdessert.
Lasst es Euch schmecken 😉