Schokoladen Chai-Muffins mit Zimtkruste

Hallo ihr lieben, ein schönes und erholsames Wochenende wünsche ich euch. Nach diesem Wochenende fängt die Arbeit wieder an und ich bin jetzt schon gespannt, wie lange die Erholung wieder anhalten wird und ich hoffe das sie nicht schon wieder nach dem ersten Arbeitstag verloren gegangen ist.

So langsam kühlt es ja schon wieder ab und es stehen wieder die gemütlichen Tage in der Wohnung an. Der Sommer scheint sich dieses Jahr anscheinend
schon ein wenig früher von uns zu verabschieden. Meiner Meinung nach viel zu schnell, aber die Herbsttage gefallen mir auch, wenn alles wieder so schön bunt wird und daheim wieder die Kerzenzeit anfängt.

An solchen Tagen ziehe ich mich gerne mal mit einen guten Buch, einen Heißgetränk und ein leckeren Kuchenstück/Muffin zurück und genieße die wärme in der Wohnung. Die Chailatte von Krüger (Chai Latte Classic India) schmeckt mir da besonders gut und ist schnell mit heißem Wasser gemacht. Sehr aromatisch und lecker – genau nach meinen Geschmack. Die von David Rio mag ich zwar auch sehr gerne aber dann bitte nur mit heißem Milchschaum. 😀

Als ich vor ein paar Tagen aufstand, es kühl war und ich froh war noch im warmen Bett liegen bleiben zu können, weil ich noch Urlaub hatte, kam mir die Idee, das ich mit der Chailatte mal was backen möchte. Noch im Bett tüpfelte ich an einen Rezept, und sprang schon wenig später aus dem Bett und es ging sofort in die Küche. Hier und dort ein wenig probiert und es kam ein sehr leckerer Teig dabei heraus. Da Zimt auch einer der Bestandteile der Chailatte ist durfte sie im Rezept natürlich auch nicht fehlen und ich entschied mich dazu den Muffin noch mit einer leckeren Zimtkruste zu toppen. Seid ihr auch so ein Chailatte – Fan wie ich? Dann ist dieses selbstkreierte Rezept von mir für euch genau das richtige. Zu Weihnachtszeit oder Adventszeit könnte ich sie mir auch sehr gut vorstellen Vielleicht noch mit Äpfeln und Nüssen verfeinert. Mal schauen vielleicht teste ich das auch noch mal und halt euch dann auf den laufenden. 😉
Wer nicht so der Schokoladenfan ist, kann sie beim Rezept auch weglassen. 😉

Nun aber schnell zum Rezept:

Schokoladen Chai-Muffins mit Zimtkruste (a la Sandra)

IMG_8659
(Ergeben 12 leckere Muffins in der Muffinsbackform)

Zutaten für den Muffin-Teig:

  • 310 g Mehl
  • 2 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 200g Braunen Zucker
  • 40g Sonnenblumen-Öl
  • 50 g weiche Butter
  • 2 Portionsbeutelchen Chailatte von Krüger
  • 1 Becher mit heißem Wasser
  • 20 kleine Tropfen vom Butter – Vanille Aroma hinzufügen (Glasampulle)
  • 1 TL Zimt
  • 100 g Schokoladen -Raspel (Zartbitterschokolade)

Zutaten für die Zimtkruste/Zimtstreusel:

  • 100 g Weißen Zucker
  • 40 g Mehl
  • 55 g Butter
  • 4 g Zimt

Topping :

  • 1 Beutel Schokoladenglasur (Zartbitterschokolade)

Zubereitung:

Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
Muffinbackform mit Papierförmchen auslegen.

Als erstes gießt ihr den Inhalt der 2 Beutel Chailattepulver in einen Becher mit heißem Wasser auf und lasst das Teegetränk erst mal schön abkühlen.

Währenddessen vermischt ihr dann das Mehl,Salz,Zimt und Backpulver zusammen in einer Schüssel und stellt sie dann erstmal zur Seite.

Jetzt werden, Eier, Zucker, Butter, Öl, Vanille Aroma,und von der abgekühlten Chailatte 220g vorsichtig auf kleinster Stufe mit Euren Handmixer in einer extra Schüssel miteinander verrührt, dann gebt ihr vorsichtig die Mehl – Mischung durch ein Sieb in die flüssige Masse und verrührt alles noch mal auf höchstes Stufe zu einen glatten Teig und gebt die Schokoladenraspel noch mit bei die einfach vorsichtig mit untergehoben werden.

Jetzt füllt ihr Euren Muffin Teig in die vorbereiteten Muffin-Papierformen mit einen Esslöffel.

Dann rührt ihr noch schnell mit Euren Handmixer auf kleinster Stufe Mehl, Butter,Zimt, Zucker zu einen bröseligen Teig zusammen. Mit den Händen habe ich die Teigmischung dann noch ein wenig extra zerbröselt und sie dann vorsichtig auf die Muffinteigmischung gestreut. Seht zu das alle Oberflächen bedeckt sind.

Jetzt kann es endlich mit den Backen los gehen, schiebt das Muffinbackblech auf mittlerer Schiene für ca. 20-25 Minuten in den Ofen. Spätestens nach 20 Minuten solltet ihr mal die Stäbchenprobe machen, wenn die Kruste fest ist und nichts mehr am Stäbchen hängen bleibt sind Eure Muffins fertig.

IMG_8621

Lasst sie bitte gut abkühlen bevor ihr sie aus der Muffinform löst. Durch die Zimtkruste können, sie sich ein wenig schwerer aus der Form lösen lassen, aber mit einen kleinen Küchenmesser kann einfach drum rum stechen und die Muffins lassen sich dann ohne Probleme aus der Form lösen.

IMG_8633

Entweder ihr genießt sie sofort mit einer warmen Chailatte oder macht es wie ich und gebt noch ein dunkle Schokoladenglasur drüber. Es sieht nicht nur besser aus – es schmeckt auch wirklich sehr gut.

 

Ich wünsche euch viel spaß beim nachbacken und vor allem beim genießen. Die Muffins gingen bei uns weg wie warme Semmeln.

IMG_8629

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert