Silvaner Zitronenbuttermilch Creme

Hallo ihr Lieben,

eigentlich hatte ich ja vor ein herzhaftes Rezept für euch zu kreieren und es stand eine Orangen-Möhren-Suppe auf dem Plan. Leider waren meine Orangen nicht mehr so schön und ich musste den Essensplan für Sonntag umschmeissen. Also gibt es heute wieder eine sehr leckere Dessert-Rezeptidee für euch. Am Samstag haben wir unseren Essensgutschein am Stein (Weingut, Restaurant am Weinberg in Würzburg) eingelöst und an einem 4-Gänge-Menü im Dunkeln teilgenommen. Eine sehr schöne und spannende Angelegenheit wenn man überhaupt rein gar nichts sieht und man sich voll und ganz auf seine anderen Sinne verlassen muss. Dass man normal alles sehen kann, weiß man danach auf jeden Fall wieder zu schätzen. Allen die an so etwas noch nicht teilgenommen haben, kann ich es wirklich nur empfehlen. Die Idee für das Dessert kam mir tatsächlich dort im Dunkeln während der Vorspeise. Zum gebeizten Wildlachs wurde eine herbe Zitronencreme serviert und natürlich gab es dazu ein Gläschen Weißwein. Silvaner. Ich habe zwar erst nach der Auflösung geschmeckt, dass es überhaupt einer war, aber ich hätte dazu auch einen gewählt. Ich habe währenddessen also Lust auf ein zitroniges Silvanerdessert bekommen und war schon dort am überlegen, wie ich das Rezept kreieren könnte. Natürlich kommt für mich wieder nur der Wein vom Weinhaus Frank in Frage. Qualitätsweine die man einfach mal probieren und dessen tolles Weinfest im Sommer man sich nicht entgehen lassen sollte.

Das Dessert lässt sich wirklich ziemlich leicht und schnell zubereiten. Diese schon etwas sommerliche Creme lässt sich am besten kalt aus dem Kühlschrank genießen. Geschmacklich hätte ich am liebsten gleich alle Gläser selber aufgelöffelt. Die Zitronenbuttermilch-Note mit dem Silvaner schmeckt einfach himmlisch. Selbst für Leute die sonst keinen Wein trinken. Traut euch und probiert es doch selbst einmal aus.

Silvaner Zitronenbuttermilch Creme 

IMG_0723

(ergibt ca. 4-5 Portionen je nach Dessertglasgröße)

IMG_0709Zutaten: 

  • 200 ml Zitronenbuttermilch
  • 200 ml Silvaner (2012 Homburger Kallmuth) Trocken
  • 300 ml Sahne
  • 100 g Zucker
  • 6 Blatt weiße Gelatine
  • Abrieb einer Biozitrone (Schale)

Zubereitung: 

Als Erstes wird die Gelatine für 5 Minuten in eine Schüssel mit kaltem Wasser gelegtDann erhitzt ihr langsam den Silvaner, die Zitronenbuttermilch, feine Zitronenschalen zusammen mit dem Zucker in einem kleinen Topf, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Bitte nur erhitzen und nicht zum brodeln bringen. Die Gelatine schön ausdrücken, mit in den Topf geben und vorsichtig unterrühren, bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Dann nehmt ihr den Topf von der warmen Herdplatte und lasst die Silvanermischung etwas abkühlen.

Nun schlagt ihr die Sahne mit eurem Handrührgerät auf höchster Stufe, bis sie schön steif ist.

Die Silvaner-Zitronenbuttermilch-Mischung wird dann, wenn sie abgekühlter ist, über die Sahne gegossen und nochmal kurz mit dem Handrührgerät darunter gemischt.

Nun füllt ihr die Masse in kleine Dessertgläser und lasst sie für ca. 1-2 Stunden im Kühlschrank fest werden.

Danach könnt ihr das Dessert noch mit frischem Obst oder etwas Sahne aufhübschen. Ich habe leckere Minze, frische Heidelbeeren und kernlose, weiße Weintrauben genommen aber das kann man ja je nach Geschmack selber variieren.

Lasst es euch schmecken.

IMG_0731

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert