Endlich ist der Sommer daaaaaaaaaaaaaaaaaa. Ab auf Balkonien mit Hugo und ‘nem spannenden Buch und die Sonnencreme nicht vergessen. Für heute Abend gibt es aber noch einen leckeren Salat für mich und meinen Freund und einen leckeren sommerlichen Kuchen für euch. Dieses Rezept darf ich auch zu meinen eigenen kleinen Kreationen zählen und euch heute noch stolz präsentieren. Ein schöner zitroniger Kuchen für heiße Temperaturen. Picknickkorbtauglich, wenn ihr die Creme einfach weg lasst. 😉 Und für den Badesee ein tolles Mitbringsel. Ach ja … wenn man dann noch den Nachmittag frei hat ist der Tag perfekt. ^_^
Zitronen-Buttermilch Kastenkuchen mit Zitronenjoghurt-Creme & Erdbeeren
Zutaten für den Teig:
- 400 ml Zitronenbuttermilch
- Schale 1 abgeriebenen Bio-Zitrone
- 100 g Erdbeeren
- 3 Eier (L)
- 100 g Butter
- 130 g Zucker
- 350 g Mehl
- 2 EL Backpulver
- 1 Prise Salz
Zutaten für die Creme:
- Dr. Oetker Aranca Zitronen Joghurt Dessert
- 200 ml Wasser
- 150 g Joghurt
Zubereitung :
Ofen auf 200°C (Umluft) vorheizen.
Kastenform mit Backpapier auslegen.
Butter in einen Topf geben und auf kleiner Stufe zum schmelzen bringen.
Danach die 100 g Erdbeeren kleinschneiden und erstmal Beiseite stellen.
Nun gebt ihr die Zitronenbuttermilch in eine Schüssel, rührt die Eier auf niedrigster Stufe unter und gebt die leicht abgekühlte Butter dazu. Nun die geriebene Zitronenschale und den Zucker beigeben und alles nochmals vorsichtig auf kleinster Stufe verrühren.
Jetzt wird das Mehl in einer Extraschüssel mit dem Salz und Backpulver vermengt und in die Zitronenbuttermilchmischung mit einem Sieb dazugegeben.
Dann das Ganze mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verrühren.
Anschließend gebt ihr die kleingeschnittenen Erdbeeren dazu und hebt sie ganz vorsichtig mit einem Löffel unter.
Jetzt gebt ihr den Teig in die Kastenform, die ihr mit Backpapier ausgelegt habt, und schiebt das Ganze für ca. 60 Minuten auf mittlerer Schiene in den Ofen.
Lasst den Kuchen gut auskühlen, nachdem ihr die Stäbchenprobe gemacht habt und er fertig gebacken ist. Jeder Backofen backt doch ein wenig anders. Behaltet daher euren Kuchen am Besten nach 50 Minuten im Auge und schaut immer mal, was er so macht.
Nach gutem Abkühlen könnt ihr den Kuchen direkt genießen. Wenn ihr zum Picknicken wollt oder – wie in meinem Fall – den Abend auf Balkonien ausklingen lassen, dann könnt ihr ihn mit einer leckeren Joghurt-Zitronen-Creme von Dr. Oetker (siehe Bild oben) bestreichen und mit Erdbeeren garnieren. Das Ganze dann für ca. 1 1/2 Std. in den Kühlschrank geben, damit die Creme schön fest wird. Dazu empfehle ich entweder eine hausgemachte Hollunderschorle oder den klassischen Hunger mit viel Minze und Eiswürfeln.
Habt es schön und genießt den tollen Sommerabend. 🙂
Mal ne frage. Könnte man die Creme auch als Füllung in den Kuchen tun? Quasi zwei Schichten getrennt backen, und die Creme zum Schluss dazwischen?
Lg, kavi